Fröhlich und unbeschwert wie lange nicht mehr

Fr, 20. Aug. 2021

An der diesjährigen Jungbürgerfeier nahmen 19 junge Frauen und Männer teil. Sie erlebten einen unbeschwerten Abend

Die Mellinger Jungbürgerfeier 2021 war ein äusserst guter Jahrgang. Wer in diesem Jahr volljährig wurde und noch wird, war eingeladen. 19 Frauen und Männer haben die Einladung am letzten Montagabend angenommen. Es war für alle Beteiligten ein fröhlicher und unbeschwerter Abend, wie schon lange nicht mehr.

Jungbürgerfeiern sind Jahr für Jahr eine Zitterpartie für die verantwortlichen Veranstalter in den Gemeinden. Würden sich die eingeladenen Jungbürger motivieren lassen, mitzumachen? Und wenn ja, wie viele? In diesem Jahr wurde der Gemeinderat Mellingen von der Zahl der Anmeldungen positiv überrascht. 19 junge Frauen und Männer, die in diesem Jahr volljährig wurden oder noch werden, sind der Einladung zur Jungbürgerfeier gefolgt.
Gemeindeammann Bruno Gretener begrüsste die jungen Gäste im grössten zur Verfügung stehenden Saal im zweiten Stock des Rathauses. Als Gretener vor 16 Jahren als Ammann erstmals zu einer Jungbürgerfeier einlud, waren diese jungen Erwachsenen gerade mal zweijährig. Der Ammann erinnerte sie daran, welche Rechte und Pflichten mit dem Eintritt in die Volljährigkeit verbunden sind. Und er gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Jungen in Zukunft wieder vermehrt am gesellschaftlichen und politischen Leben der Gemeinde aktiv teilnehmen. «Jetzt habt ihr nämlich eine Stimme, wie jeder Gemeinderat auch, und könnt mithelfen die Zukunft der Gemeinde zu gestalten.»
Nach der Begrüssung wandelte sich Gretener zum Quizmaster. Er tauchte ein ins Jahr 2003, an dem die diesjährigen Jungbürgerinnen und Jungbürger, das Licht der Welt erblickten. Was wurde damals in der Hitparade gespielt? Wer wurde Schweizer Fussballmeister? Wer war damals Bundespräsident (und wer ist es heute)? Was war der Vogel, und welches die Pflanze des Jahres? Wer jeweils zuerst die richtige Antwort wusste, dem warf der Ammann ein Schoggistängeli zu. Anschliessend an das Quiz bat Gemeinderat Gomes zum Fotoshooting hinters Rathaus (siehe Foto). Und danach gings zu Fuss ins Musiklokal Andalusia von Dani Schmid, der dort in diesem Jahr sein 16-Jähriges feiert.
Im «Andalusia» ging es nach einem mexikanischen Essen so richtig hoch zu und her. Es wurde gespielt, was das Zeug hergab. Die jungen Frauen und Männer zeigten sich bei den verschiedenen Spielen einsatzfreudig und ehrgeizig. Übrigens: Die Gruppe mit dem Ammann ging als grosse Siegerin hervor, mit deutlichem Abstand auf die Gruppe mit dem Vizeammann. Am Ende des Abends konnte der Gemeinderat ein überaus positives Fazit ziehen. So wünscht er sich die Jungbürgerfeier auch nächstes Jahr wieder.

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…