Leandro Russo hält im Regen Sieg fest

Fr, 06. Aug. 2021

Hypi-Cup 2021: FC Fislisbach (2. Liga) – FC Rupperswil (3. Liga) 6:3 (2:0, 3:3) nach Penaltyschiessen

In der Schlussphase des Spiels war’s wie bei Jekami. Chancen zuhauf, hüben wie drüben. Weil keiner sie machte, musste das Penaltyschiessen entscheiden. Dabei hielt Fislisbachs neuer Goalie, Leandro Russo, gegen den FC Rupperswil den Sieg fest.

Ob sie wollten oder nicht. Im Dauerregen von Lenzburg wurden am Dienstag alle Akteure nass. Auch ohne Regen, hätte man als Fazit zum Spiel sagen müssen: Die höherklassigen Fislisbacher wurden zeitweise von den Rupperswiler Stürmern nass gemacht. Wäre da nicht Torhüter Leandro Russo gewesen, der von seinen Hinterleuten gleich mehrmals allein im Regen stehen gelassen wurde, die Spieler von Trainer Christian Jäggi wären wie begossene Pudel nach Hause gegangen. So aber konnten sie nassen, aber erhobenen Hauptes vom Platz. Allerdings nicht ohne vorher reihum auf den breiten, klitschnassen Rücken Russos zu klatschen. «Der Matchwinner», brachte es Ryan Allmann auf den Punkt.

Jäggis System-Krimi
Auf die Frage, welches System er heute spielen wolle, sagte Christian Jäggi, der beruflich bei der Kriminalpolizei tätig ist, vor dem Spiel: «Wollen wir mal schauen, ob du das herausfindest.» Ehrlich gesagt, es war schwierig, Jäggis System-Krimi zu entschlüsseln. In der ersten Halbzeit liess Jäggi ein klares 4-4-2 spielen. Alles klar. Schwieriger wurde es in Halbzeit zwei. Denn das 4-3-3 wurde zeitweilig von einem Panikorchester gespielt. Beispiele gefällig? Der polyvalent einsetzbare Justin Coma fiel in der ersten Hälfte als Antreiber im Mittelfeld auf. In Halbzeit zwei spielte Coma linker Verteidiger. An seiner Stelle spielte Siro Dubach in der Mitte. Der nominelle Angreifer Ryan Allmann gab den Scheibenwischer vor der Abwehr und Christian Maier (sonst am Flügel) kam als Mann hinter der Spitze. Der Beispiele gäbe es noch mehr. Jäggis Versuch, seinen Spielern mehr Flexibilität beizubringen ist zwar interessant, bedarf aber der längeren Einarbeitungszeit. Die Begeisterung der Spieler über die «Laborversuche» ihres Trainers hält sich denn auch in überschaubaren Grenzen. Allerdings hat es nichts mit Jäggis Systemversuchen zu tun, wenn die Spieler einen Meter vor dem leeren Tor über die eigenen Füsse stolpern, oder wenn im Mittelfeld sichere Bälle hergeschenkt werden, so dass die Rupperswiler mit ihren schnellen Spitzen immer wieder gefährlich vor Russo auftauchen konnten. Bei allen Systemfragen hin oder her: Die Fislisbacher Form ist im Ansteigen begriffen. Zeitweise spielten sie wie aus einem Guss. Zur Halbzeit führten sie 2:0. Es sah so aus, als ob das 4-4-2 der Mannschaft Stabilität und Sicherheit gibt. Nach der Pause allerdings zerfiel das Spiel. Nicht wegen der Systemumstellung, vielmehr wegen der vielen «Unforced Errors». Man kann sich die Frage stellen, was zuerst ist: Das Huhn oder das Ei? Ist es die Verunsicherung, die zu Fehlern führt, oder ist es die Entschuldigung dafür?

Ausgerechnet der FC Lenzburg
Man wird sehen. Morgen Samstag folgt der ultimative Test. Jäggis Mannen müssen gegen Lenzburg ran. Ausgerechnet Lenzburg! Schon eine Woche später empfangen die Fislisbacher den FC Lenzburg erneut, diesmal zum Meisterschaftsauftakt auf dem Esp.

Beat Gomes


Mellingen 2 – Fislisbach 30+ 1:3 Korrektur vom Staff

Crisitan Iglesias ist Co-Trainer beim FC Fislisbach. Christian Umbricht, als Sportchef, ist sein Chef. Zusammen spielen sie gleichberechtigt bei den Senioren+. Und die haben letzte Woche gegen die zweite Mannschaft des FC Mellingen 3:1 gewonnen – und nicht wie umgekehrt im «Reussbote» stand. Diese Korrektur möchten beide vor dem Hypi-Cup-Final gegen Lenzburg publiziert sehen, was hiermit geschehen ist.


Hypi-Cup-Finalspiele am Samstag, ab 17 Uhr

Morgen Samstag, 7. August, ab 17 Uhr, tragen die beiden Halbfinal-Verlierer FC Mellingen und FC Rupperswil (beide 3. Liga) das Spiel um den 3. Platz im diesjährigen Hypi-Cup aus. Anschliessend (ca. 19 Uhr) folgt das Finalspiel zwischen dem FC Lenzburg und dem
FC Fislisbach. Der Eintritt zu diesen Spielen auf der Wilmatten in Lenzburg ist frei. Bei Unentschieden werden die Partien direkt mittels Penaltyschiessen entschieden.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Eine Fusionsidee, die alle ansteckt

Damenturnverein, Männerriege und Sportverein so heissen die Vereine heute – vermutlich nicht mehr lange

Bald gibt es in Künten einen neuen Verein, gegründet aus drei bestehenden. Im Vorfeld wurde diskutiert und analysiert. Ein langer Prozess, der viel Sensibilität erforderte.

Aus drei wird einer. In Künten sollen der Damenturnverein, die Männerriege und der Sportverein in wenigen Wochen fusionieren. Am 6. Mai laden die Vorstände der drei Vereine i…