Lesermeinungen - «Fremdenfeindlichkeit bereitet mir Sorgen»

Di, 17. Aug. 2021

Mit dieser Überschrift nimmt der Gemeinderat von Niederwil, respektiv die Ressortvorsteherin für Soziales Cornelia Stutz (Die Mitte), im «Reussbote» vom Freitag, 13. August Stellung zum Referendum des Verpflichtungskredites für eine geplante Asylunterkunft. Es ist eine gewagte Aussage, die Niederwiler Bürgerinnen und Bürger und insbesondere die Bürger, welche das Referendum unterzeichnet haben unter Generalverdacht der Fremdenfeindlichkeit zu stellen. Eine solche populistische Aussage ist weder sachlich noch fundiert oder sind der Ressortvorsteherin Vorfälle in Niederwil bekannt? Mit solchen Aussagen öffnet man gesellschaftliche Gräben, dies in einem friedlichen Dorf, um ein Referendum zu bodigen. Dies ist bestimmt nicht förderlich für ein harmonisches Miteinander und im Hinblick auf das Projekt «Asylunterkunft» schon gar nicht angebracht. Ich hoffe, dass sich dies nicht als Eigentor herausstellt und die Niederwiler Bevölkerung das Referendum bestätigen und dies an der Urnenabstimmung zur Ablehnung des Verpflichtungskredites führen wird.

Mario Gratwohl, Niederwil

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…