Lesermeinungen - Keine Busse im Städtli

Di, 03. Aug. 2021

«Reussbote» vom 6. Juli

Es ist gut, dass die IG 21 eigene Ideen und Vorschläge einbringt, finde ich super. Nur, die Diskussion zu «keine Busse im Städtli», die mir selbst anfangs auch super gut gefallen hat und ich propagieren wollte, haben wir am Plaza Workshop mit den professionellen Planern diskutiert. Und erkannt: Busse durch die Altstadt kann man etwas vermindern, aber bei null Bussen durch die Altstadt zerfällt nicht nur das Städtchen in rechts und links der Reuss, sondern auch die Anbindungen nach Aarau und Baden werden nicht nur für Mellingen sondern auch für viele umliegende Gemeinden gekappt. Mellingen würde per ÖV unattraktiv. Und Schüler würden per Erfahrung nicht knapp 10 Minuten vom Lindenplatz über die Brücke zu Fuss zur Schule gehen, da würden wohl Elterntaxis (wie schon in der Kleinen Kreuzzelg) eingesetzt.
Möglicherweise eine bittere Pille, aber Realität, befürchte ich. Wir alle sind nicht nur von Idealisten umgeben. Daher wollten wir in der Plaza Diskussionsgruppe den ÖV durch die Altstadt minimieren und den Privatverkehr möglichst eliminieren, ohne das Gewerbe auszuschalten. (Vorschlag 8).
Eine verkehrsfreie Altstadt wäre absolut wunderbar und wünschenswert. Aber das scheint nicht wirk
lich realistisch zu sein. Versuchen wir daher das Beste zu realisieren, das dann auch von der ganzen Mellinger Bevölkerung akzeptiert werden kann. Ich selber brauche keine Busse durch die Altstadt mehr.

Stefan Florjancic, Mellingen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…