Lesermeinungen

Di, 31. Aug. 2021

Der Mann von Mellingen für Mellingen

Als langjähriger Einwohner von Mellingen finde ich es wunderbar, dass die Mellinger Stimmbürger bei den kommenden Gemeinderatswahlen zwischen mehreren Personen auswählen können. Ich danke allen, die sich zur Wahl stellen und Verantwortung in unserem Städtchen übernehmen möchten. Für das Amt des Gemeindeammanns sehe ich bei Martin Huber das grösste Potenzial für die Gemeinde. Er wohnt seit seiner Kindheit (52 Jahre) im Reuss-Städtchen und kennt die Altstadt und die geplante Entwicklungszone an der Birrfeldstrasse wie seine eigene Hosentasche. Bereits beim Verkauf der alten Geschäftsliegenschaft (altes Rathaus an der Grossen Kirchgasse) haben er und seine Familie bewiesen, dass ihnen die Erhaltung des Stadtbildes wichtiger ist, als ein schneller, gewinnbringender Verkauf. So haben sie auf einen Käufer gewartet und diesen, der das alte Rathaus in angemessener Würde saniert hat, schliesslich gefunden.
Der Leistungsausweis von Martin Huber ist zudem grösser als viele wissen und die Liste der erbrachten Dienste für Gemeinde, Gewerbe und die ansässigen Vereine länger als man glaubt. Als Mellinger Unternehmer hat Martin Huber in 27 Jahren bei der Robert Huber AG laufend zwischen zehn und 20 Arbeitsplätze unterhalten und dabei mehr als 50 junge Menschen aus der Region ausgebildet. Er hatte immer ein offenes Ohr, wenn Vereine einen Sponsor suchten oder einen Tombola-Preis für ihr Fest brauchten. 16 Jahre lang organisierte er die beliebte Herbstmesse auf dem Gelände bei seinem Geschäft an der Birrfeldstrasse. Dass er auch grösser kann bewies Martin Huber als OK-Präsident der Gewerbeausstellung Mega 17, wo er es nach einer 14-jährigen Ausstellungspause schaffte, eine finanziell und gesellschaftlich äusserst erfolgreiche Leistungsschau, mit mehr als 60 Ausstellern, auf die Beine zu stellen. Hier bewies er eindrücklich, dass er Leute motivieren und führen, grössere Projekte organisieren und auch schwierige Situationen in persönlichen Gesprächen mit Kompromissen lösen kann.
Bemerkenswert war auch seine vorausschauende und mutige Entscheidung, sein geliebtes Familienunternehmen nach 75 Jahren Geschäftstätigkeit, aufgrund des stetig wachsenden Onlinehandels und des zunehmenden Preisdrucks durch die Grossverteiler, stillzulegen. Es war kein Konkurs. Nein, es war ein guter Entscheid zum richtigen Zeitpunkt, von einem weitsichtigen und zukunftsorientierten Menschen. Martin Huber hat es zudem geschafft, dass alle seine damaligen Mitarbeitenden eine neue Stelle finden konnten. Dies zeigt, dass auch seine soziale Kompetenz stark ausgeprägt ist.
Martin Huber engagierte sich neben seiner beruflichen Tätigkeit fünf Jahre lang als Vizepräsident des Schweizerischen Wirtschaftsverbandes Swissavant, 15 Jahre als Fussball-Spieler-Trainer im Senioren Fussball, bei der Karnemellipser Zunft Mellingen und war lange Zeit Revisor im Gewerbeverein Mellingen sowie Mitglied im Bike-Team Mellingen und im FC Mellingen. Ich durfte Martin Huber als positive, überzeugende, ehrliche und gradlinige Person kennenlernen, die Dinge anpacken, planen und umsetzen kann. Er ist ein Mann, der zu seinem Wort steht, aber auch andere Meinungen anhört, kritisch hinterfragt und bereit ist, neue Wege zu gehen. Ich denke, dass unserer Gemeinde ein Macher dieser Art gut tun wird. Aus diesem Grund empfehle ich den Mellinger Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, Martin Huber als neuen Gemeindeammann zu wählen.

Christian Renold, Mellingen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…