Neue Floristin setzt auf Nachhaltigkeit

Di, 10. Aug. 2021

Simone Baer hat sich selbstständig gemacht und eröffnete ein neues Gewerbe

Seit Anfang Juni gibt es in Oberrohrdorf neues Gewerbe. Simone Baer hat sich als Floristin selbstständig gemacht. Dabei geht sie ganz neue Wege. Anders als man es vielleicht vom traditionellen Blumenladen kennt.

Ich finde, es ist an der Zeit, dass man sich auch beim Kauf von Blumen bewusst wird woher sie kommen» sagt Floristin Simone Baer. «In den letzten Jahren ist das Bewusstsein der Gesellschaft bezüglich fairer und nachhaltiger Produktion stark gestiegen. Dass wir im Januar in Plastik verpackte Tulpen aus Holland kaufen, ist für mich fragwürdig.» Mit diesen Gedanken und einem Lösungsansatz dazu, beschäftigt die Oberrohrdorferin sich seit ihrer Zweitausbildung zur Floristin.

Kunde schliesst ein Abo ab
Nun will sie mit ihrem Geschäftsmodell neue Wege gehen. Die Blumensträusse aus Schweizer Blumen stehen nicht einfach im Blumenladen und warten darauf abgeholt zu werden. Die Blumen werden nach Bedarf geschnitten und zu Sträussen verarbeitet. Damit diese genaue Planung möglich ist, schliesst der Kunde ein Abo ab. So weiss die Floristin jede Woche genau, wieviele Blumen sie braucht. Es wird beim Produzenten nur geerntet, was sie bestellt. Der Kunde profitiert davon, dass die Blumen frisch sind und somit einige Zeit halten. Weiter hat er alle zwei Wochen eine Überraschung, welche spannenden Blumen er in seinem Abo erhält. «Auch bei genauer Planung gibt es immer noch Abschnitte, diese würden sich zum Beispiel gut als Tischdekoration in Restaurants eignen, auch hier bin ich in Gesprächen mit möglichen Partnern» erzählt Simone Baer weiter. Gewisse Blüten eignen sich auch zum Trocknen, so legt sie «Vorräte» für Trockenblumen im Winter an. Alles um den Abfall am Schluss möglichst gering zu halten.

Weitere Stationen in Planung
Auch beim Vertrieb der Blumen geht die junge Unternehmerin neue Wege. Zurzeit können die Sträusse im bekannten Kleiderladen Villa Paul in Baden und in ihrem Atelier in Oberrohrdorf freitags und samstags abgeholt werden. In der Villa Paul steht zudem während den Ladenöffnungszeiten ein grosses Angebot an Kräuter-Raritäten und nachhaltigen Topfpflanzen zur Verfügung. «Das Prinzip vom Pop-up kann jederzeit ausgebaut werden. Warum soll ich in den nächsten Blumenladen fahren, wenn ich am Samstag meine Einkäufe sowieso im Bio-Laden um die Ecke mache?» Simone Baer ist bereits in Kontakt für weitere Abholstationen in der Region Rohrdorferberg und Mutschellen. «Die Produkte müssen jedoch zusammenpassen. Für einen Laden ist eine Abholstation eine Massnahme um Besucher anzulocken, für mich ist es die Möglichkeit Kunden, welche sowieso schon für das Thema sensibilisiert sind, direkt anzusprechen und auf mein Angebot aufmerksam zu machen. Eine Win-win-Situation», ist die kreative Aargauerin überzeugt. (zVg) 

Weitere Infos: Simone Baer, Haufroosstrasse 20, 5452 Oberrohrdorf, Tel. 078 671 79 33, simonebaer.ch

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…