Pfeife, Balkon und Unterhose (Teil 2)

Di, 17. Aug. 2021

Für Vergessliche oder Neuleser: Sportsfreund Heiri hat die Tabakpfeife auf dem Balkongeländer deponiert und im Hotelzimmer eine Dusche genommen, seine Unterhose montiert und sich auf den Weg ins Bett gemacht. Doch die allein gelassene Tabakpfeife macht auf beleidigt und gibt weiterhin Rauchzeichen von sich.
Prompt meldet sich der Rauchmelder an der Zimmerdecke mit seinem schrillen, lauten und völlig unsympathischen Ton. Ha, sagt Heiri, dich stelle ich ab. Ha, sagt Zerberus, das gelingt dir nicht. «Verteckel», stellt Heiri fest, du hast recht. Genau, sagt Zerberus und heult weiter. Ha, sagt Heiri, Frau Schnell von der Rezeption kann mir sicher weiterhelfen.
Heiri ruft Frau Schnell schnell an. Sie verspricht sofortige Unterstützung und macht sich auf den Weg. Der Rauchmelder macht weiterhin, was er machen muss: Er meldet Rauch. Laut, schrill, durchdringend. Heiri, immer noch im Tenue «Unterhose light», findet das nicht lustig, es geht ja gegen Mitternacht. Frau Schnell macht ihrem Namen keine Ehre. Heiri gibt ihr den Vornamen Garnicht und handelt nach dem Prinzip «Selbst ist der Mann». Schliesslich ist er praktisch begabt und hat sich schon oft mit viel Geschick aus unangenehmen Situationen befreit. Wir schaffen das, denkt er sich. «Du kannst mich mal!», sagt er zum immer noch heulenden Zerberus und packt sich erstens das Kopfkissen vom Hotelbett. Zweitens schiebt er das Salontischchen unter den Störenfried, stellt sich darauf und drückt das eine auf das andere, also das Kissen auf den Rauchmelder. Nun muss man wissen, dass Heiri nicht extrem gross gewachsen ist und sich dementsprechend so richtig strecken muss, um das Kissen mit aller Kraft auf die Heulsuse drücken zu können.
Da die Gummizüge von Unterhosen auch nicht mehr sind, was sie mal waren, kommt es, wie es kommen muss: Die Hose kann sich der Gravitationskraft nicht entziehen und macht sich vertikal abwärts selbständig, während Frau Garnicht Schnell für einmal wie Mujinga Kambundji herself ins Zimmer sprintet und mit weit geöffneten Augen einen Alibi-Schrei ausstösst. Tja, sagt sich Heiri, immerhin habe ich die Heulsuse zum Schweigen und Frau Garnicht Schnell zum Schreien gebracht.

Jean


Ihre Hinweise, unsere Recherchen

Hinweise und Feedbacks sind für uns wertvoll. Wir wollen den Puls unserer Leserinnen und Leser möglichst gut fühlen. Schreiben Sie uns an: redaktion@reussbote.ch

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…