Silvan Herzig vertritt junge Generation

Fr, 13. Aug. 2021

Heute Freitag, 12 Uhr läuft die Anmeldefrist für die Erneuerungswahlen ab

Sieben Kandidaten stellen sich für die fünf Sitze im Gemeinderat Mellingen zur Verfügung. Das ist erfreulich. Vor vier Jahren waren es lediglich vier Personen, die ein Amt in der Exekutive wollten.

Silvan Herzig (parteilos) hat vorgestern Mittwoch, seine Kandidatur für den Gemeinderat Mellingen bekannt gegeben. Mit seinen 23 Jahren möchte er im Gemeinderat die junge Generation vertreten, sagt der in Mellingen aufgewachsene Sohn von Esther und Rico Herzig. Somit bewerben sich bis heute sieben Personen um einen der fünf Sitze im Gemeinderat. Das ist erfreulich, so kommt Mellingen in den Genuss einer echten Auswahl. Das war nicht immer so – vor vier Jahren stellten sich lediglich vier Kandidaten für die fünf Sitze zur Verfügung. Den fünften Sitz konnte Mellingen erst im zweiten Wahlgang besetzen.

Aktiv in Jubla und Turnverein
Silvan Herzig ist in Mellingen aufgewachsen und studiert an der Universität Bern Sozialwissenschaften. Dieser Studiengang befasst sich intensiv mit Politikwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie sowie mit den Grundlagen der Volkswirtschaftslehre. Herzig ist seit einigen Jahren Leiter und Scharleiter der Jubla Mellingen. Mit diesem Verein hatte er im letzten Jahr ein Corona-Hilfswerk aufgebaut. Auch im Turnverein ist er schon seit mehreren Jahren aktiv und als Trainer sowie Schiedsrichter tätig.
Silvan Herzig sagt: «Nach einem grossen Umbruch im Gemeinderat besteht jetzt die Chance, die Politik und das Zusammenleben in Mellingen langfristig mitzugestalten.» Er werde sich für eine nachhaltige Entwicklung in Mellingen als Wohn-, Arbeits- und Bildungsstanddort einsetzen. Weitere wichtige Themen sind ihm ein konstruktives, generationenübergreifendes Zusammenleben sowie eine starke Vereinskultur. «Das wichtigste Ziel ist jedoch die Zusammenarbeit im Gemeinderat, denn nur mit einer kollegialen Stimmung kann auch eine zielführende Politik betrieben werden, sagt Silvan Herzig.
Auch wenn der Zeitpunkt für ihn nicht optimal ist, hat sich Herzig für eine Kandidatur entschlossen. Er tritt ab 16. August ein Austauschsemester an der Stellenbosch University in Südafrika an. Für die neue Amtsperiode wird Herzig rechtzeitig wieder zurück sein.
Neben Silvan Herzig kandidieren für den Gemeinderat die beiden bisherigen Györgyi Schaeffer und Beat Gomes (beide parteilos). Auch Martin Huber (parteilos), Raphael Leutenegger (parteilos), Urs Weber (parteilos) und Evelyne Wernli («Die Mitte», vormals CVP) möchten in den Gemeinderat. Für das Amt des Gemeindeammanns bewerben sich Györgyi Schaeffer, Martin Huber und Urs Weber. Als Vizeammann kandidieren Beat Gomes, Raphael Leutenegger und Evelyne Wernli. Im ersten Wahlgang kann jede in der Gemeinde wahlfähige Person gültige Stimmen erhalten. (red./zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)