Team «Adria» aus Stetten schaffte es ins Finale

Fr, 27. Aug. 2021

Drittes Mellinger Kubb-Turnier: Ein zweitägiges Volksturnier für Kids, Anfänger und Profis. Sie kamen aus der ganzen Schweiz nach Mellingen

Die Teams nennen sich «Adria» und «Wood’n Beer», kommen aus Stetten und Fislisbach. Beide Teams zeigten beim dritten Mellinger Kubb-Turnier Stehvermögen. «Adria» schaffte es beim «Simba Cup» ins Finale und «Wood’n Beer» spielte um den 3. Rang.

Bei schönstem Sommerwetter konnte der Kubb Club Mellingen (KCM) kürzlich Kubbspieler aus der ganzen Schweiz an seinem dritten Turnier begrüssen. Seit 2013 spielen in der Schweiz kubbbegeisterte Teams in der Kubb Tour um Ruhm und Ehre. Seit 2019 ist auch der noch junge Kubb Club Mellingen ein Teil davon. Zwischen Mai und Oktober findet an fast jedem Samstag ein Turnier statt, organisiert von den jeweiligen ortsansässigen Clubs. Damit die Turniere aber nicht nur den «Profis» Spass bereiten, werden an vielen Anlässen Turniere für Geübte sowie für Anfänger angeboten. So auch in Mellingen, wo am vorletzten Samstag am Lions Cup die «Profis», am Simba Cup die Anfänger und Plauschspieler und am Kids Cup die Kinder teilnehmen konnten. Spass an der frischen Luft, geselliges Beisammensein und eine gute Festwirtschaft machen diese Kubb-Veranstaltungen zum perfekten Sommer-Event. Auch in Mellingen wurde für gutes Essen und Trinken gesorgt, damit auch jedes gewonnene Spiel gebührend gefeiert werden konnte. Dieses Jahr dauerte die Veranstaltung erstmals zwei Tage.

Schweizer Elite am Start
Am Lions Cup verpassten die Kubbaner II aus Basel knapp das Podest und landeten auf dem vierten Platz. Drittplatziert wurde das Team Tent it up aus Baden. Im Final unterlagen die Parate Kids vom KCUA (Kubb Club unteres Aaretal) der Breitizone aus Zurzach mit 3:0. Breitizone holte sich somit einen wichtigen Sieg, und so sind sie zurzeit, auf der Schweizer Kubbtour, auf Rang drei. Da war die Freude bei der Pokalübergabe gross, den goldenen Löwen konnten sie stolz nach Hause tragen.

Stetter und Fislisbacher sind spitze
Im Simba Cup, an dem in erster Linie Gelegenheitsspieler teilnahmen, konnte sich das Team KubbChakraS aus Solothurn den ersten Platz sichern. Sie konnten sich im Final gegen das Team Adria aus Stetten, mit 2:1 durchsetzen. Das Spiel um Platz drei gewann Nioububb’s Team 1 aus Yverdon gegen Wood’n Beer aus Fislisbach.
Der KCM wollte auch dieses Jahr wieder etwas für die Kinder bieten und veranstaltete neben den grossen zwei Turnieren am Samstag ein Kinderturnier, welches vom jüngsten KCM-Mitglied Sasha (14 Jahre), geleitet wurde. Grosser Favorit war schon vor Beginn der achtjährige Noah aus Freiburg (D), der von seinem Vater Ilja das Kubbspielen in die Wiege gelegt bekommen hat. Dieser kleine Junge begeistert die Kubbtour schon seit er laufen und einen Stock halten kann, was schlussendlich wohl auch die einzige Bedingung ist, um an einem Kubbspiel teilzunehmen.

Mellinger Bub im Kids Cup-Final
Und so kam es, wie es kommen musste, Noah holte sich seinen ersten Sieg in einem Kinder-Einzelturnier und gewann gegen Bruno aus Mellingen mit 2:0. Stolz kann er nun seinen Pokal zu denen seines Vaters stellen. Auf dem dritten Platz freute sich Alina über Bronze und ihr Bruder Lian wurde vierter. Sie konnten sich alle noch kleine Preise abholen welche dieses Jahr von den Mellinger Apotheken Vitality und Amavita gesponsert wurden.
Am Sonntag wurde im Einzelturnier der erste Foggy King auserkoren (Mellinger wissen, warum «Nebel»-König). Im Final standen sich Beni the Gun aus Baldingen und Buschi aus Baden gegenüber. Es wurde spannend, Beni the Gun, zurzeit auf Platz Nr. fünf in der Schweizer Einzelwertung gilt als bester Einzelspieler der letzten Jahre. Er wurde am Vortag mit dem Team Breitizone bereits Erster. Auf der anderen Seite im Final-Löwen-Käfig stand Buschi, welcher bisher als ewiger Zweiter aus den Einzelfinals hervorging und auf Platz drei des Rankings stand. Auch er spielte am Samstag mit dem Team Parate Kids und holte Silber. Die beiden machten es für die zahlreich gebliebenen Zuschauer am Sonntag Abend nochmals spannend: Buschi führte mit 1:0, Beni gewann den zweiten Satz und konnte somit ausgleichen. Buschi gelang die Führung im dritten Satz erneut, Beni glich wieder aus. Im entscheidenden fünften Satz behielt Buschi die Nerven und gewann den letzten Satz und somit das Turnier mit 3:2. Als erster Foggy King steht Buschi nun an der Spitze der Schweizer Einzelspieler. Auch Beni nahm den Silber-Pokal mit Freude entgegen, den er wohl nicht mehr lange gehalten hat, denn am folgenden Tag durfte er sein Neugeborenes in die Arme schliessen. Für die Überraschung des Tages sorgte Backpacker vom KCUA, welcher das Podest dennoch knapp verpasste und vierter wurde. Er unterlag im Spiel um Platz drei Boskoop aus Baden (Team Öpfelbaum).

Wiedersehen im nächsten Jahr
Es war ein gelungenes Wochenende, in dem Kubb ganz klar im Vordergrund stand. Das tolle Wetter, die Burger und Potatoes, der Spaghetti-Plausch und die eisgekühlten Drinks und Biere, welche in freundschaftlicher Atmosphäre genossen werden konnten und die handgefertigten Pokale für alle Podestplätze rundeten den Anlass stimmungsvoll ab. Der Kubb Club Mellingen freut sich schon auf das nächste Jahr und möchte sich hiermit herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den Abwarten und Platzwarten, bei Dani vom «Andalusia», bei allen Helfern, Sponsoren und nicht zuletzt bei allen teilnehmenden Spielern, bedanken. Es war ein tolles Wochenende.
Jasmin Ryser, KCM

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…