Wohlenschwil - Speedy war im Einsatz

Di, 03. Aug. 2021

Im Mai und Juni wurde mit dem Geschwindigkeitsmessgerät «Speedy» an drei Standorten für je eine Woche der Verkehrsfluss gemessen. In der ersten Woche wurden auf der Hauptstrasse unterhalb der Kirche (beim Gemeindehaus) total 9549 Fahrzeuge gemessen. Davon waren 8885 Fahrzeuge korrekt unterwegs. Dies entspricht 93,1 Prozent aller Fahrzeuge. 624 Fahrzeuge lagen zwischen 31 und 40 km/h. Nur 40 Fahrzeuge waren mit 41 oder mehr km/h wirklich zu schnell unterwegs.
In der zweiten Woche wurden in Büblikon auf der Dorfstrasse (bei der Bushaltestelle) total 7088 Fahrzeuge gemessen. Davon waren 6693 Fahrzeuge korrekt unterwegs. Dies entspricht 94,5 Prozent aller Fahrzeuge. 236 Fahrzeuge lagen zwischen 31 und 40 km/h. 159 Fahrzeuge waren mit 41 oder mehr km/h wirklich zu schnell unterwegs.
In der dritten Woche wurden in Büblikon auf der Dorfstrasse (beim Reusstal) total 2117 Fahrzeuge gemessen. Davon waren 2028 Fahrzeuge korrekt unterwegs. Dies entspricht 95,8 Prozent aller Fahrzeuge. 87 Fahrzeuge lagen zwischen 31 und 40 km/h. Nur gerade zwei Fahrzeuge waren mit 41 oder mehr km/h wirklich zu schnell unterwegs.
Der Gemeinderat ist über das gute Ergebnis erfreut. Es ist ihm bewusst, dass es nicht immer einfach ist, Tempo 30 genau einzuhalten, vor allem, wenn es den «Berg» hinab geht. Es gibt auch leider immer ein paar Ausreisser. Dies zeigt sich auch in den Radarkontrollen der Regionalpolizei. Ganz allgemein wird auf unseren Strassen aber pflichtbewusst und anständig gefahren. (gk)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)