«Chörbismärt» an neuer Adresse

Fr, 17. Sep. 2021

Zum zweiten Mal findet der «Tag der offenen Hoftüren» statt. Familie Hufschmid aus Nesselnbach erweitert diesen Tag zum Festwochenende samt traditionellem «Chörbismärt».

Seit Frühling 2020 bewirtschaftet Familie Hufschmid den Mattenhof in Nesselnbach, unweit ihres altbekannten Domizils. Zum «Tag der offenen Hoftüren» geben auch sie Einblick in ihren 40 Hektaren umfassenden, modernen Landwirtschaftsbetrieb. Andreas Hufschmid: «Zu unserem Betrieb gehören rund 1000 Hühner, dazu Zwergziegen, etwa 80 Damhirsche und 20 Sikahirsche. Der wichtigste Zweig unseres Betriebes ist der Acker- und Gemüsebau.»
Angebaut werden beispielsweise Zuckermais, Erbsen, Getreide, Süsskartoffeln, Haselnüsse oder Rollrasen und CBD-Hanf. «Die Erzeugnisse gehen an verschiedene Abnehmer. Darüber hinaus finden sich in unserem Hofladen diverse Produkte, die wir selber produziert haben sowie Deko-Artikel, Kräutertee, Konfitüre, Honig oder Müeslimischungen», so Bauer Hufschmid.

Im Reich der Kürbisse
Bestens bekannt sind die Kürbisse aus dem Hause Hufschmid. Seit Jahren begeistert der «Chörbismärt» Gross und Klein. Zur diesjährigen Inszenierung der Riesenbeeren samt betreutem Kürbisschnitzen kommen weitere Attraktionen. Beispielsweise zwei Gumpischlösser oder der grosse, gedeckte Sandkasten. Für Hungrige stehen auf der Karte der Festwirtschaft Kürbisgerichte wie Kürbiswurst, -suppe oder gebrannte Kürbiskerne. Damit sich alle Gäste auf dem Mattenhof sorgenfrei bewegen können, gibt es eine Eingangskontrolle. Besucherinnen und Besucher ohne gültiges Covid-Zertifikat können sich vor Ort testen lassen. Der «Chörbismärt» und der «Tag der offenen Hoftüren» finden am Samstag, 18. September und Sonntag, 19. September, jeweils von 9 bis 17 Uhr statt. Weitere Informationen: www.dorfschuer.ch (zVg) 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…