Ammann und Vizeammann sind neu zu besetzen

Di, 07. Sep. 2021

Für die fünf Gemeinderatssitze treten sechs Kandidaten, drei Bisherige und drei Neue an. 1. Wahlgang ist am 26. September

Zur Gesamterneuerungswahl in den Gemeinderat Niederwil treten zwei Kandidatinnen und vier Kandidaten an. Cornelia Stutz, Jahrgang 1965, ist eidg. dipl. Bankfachfrau und Familienfrau. Sie ist seit acht Jahren Gemeinderätin. Nun kandidiert sie für das vakante Amt des Vizeammanns. Norbert Ender, Jahrgang 1957, ist dipl. Elektroingenieur. Er ist seit 2019 Gemeinderat und kandidiert nun für das vakante Amt als Gemeindeammann. Daniel Pietsch, Jahrgang 1975, ist Privatkundenberater. Er ist seit 2017 im Gemeinderat. Martina Balmer, Jahrgang 1980, ist gelernte Bankkauffrau, Familienfrau und Tagesmutter. Peter Schäpper, Jahrgang 1970, ist Betriebsleiter bei der Robert Huber AG in Villmergen. Dominic Bross, Jahrgang 2000, arbeitet als Strassentransportfachmann EFZ. Er ist der jüngste Kandidat. (dg)

Was hat Sie zur Kandidatur bewogen?

Norbert Ender, Die Mitte
In erster Linie die Freude an unserer Gemeinde mit ihren tollen und engagierten Menschen. Die Arbeit als Gemeinderat befriedigt mich sehr und ich wurde von vielen Seiten motiviert, als Gemeindeammann zu kandidieren.

Cornelia Stutz, Die Mitte
Ich habe die Behördentätigkeit als Gemeinderätin bereits seit knapp acht Jahren inne. Es handelt sich um eine abwechslungs- und lehrreiche Tätigkeit, die ich sehr gerne ausübe. Ich möchte auch in Zukunft im Gremium mitwirken.

Daniel Pietsch, SVP
Die Aufgaben im Gemeinderat sind interessant, manchmal herausfordernd. Ich möchte die angefangenen Projekte, wie der Verkauf des Gewerbelandes Geere, weiter begleiten und zum Abschluss bringen. Jeder der Freude an einem intakten und attraktiven Dorfleben hat, soll etwas dazu beitragen.

Martina Balmer, parteilos
Nach meinem Engagement als Co-Präsidentin der Frauengemeinschaft Niederwil-Nesselnbach möchte ich mich weiterhin sehr gerne aktiv für die Gemeinde einsetzen. Dies würde mir das Amt als Gemeinderätin ermöglichen.

Dominic Bross, parteilos
Ich fühle mich mit der Gemeinde verbunden und möchte für das Gemeindeleben einen aktiven Beitrag leisten. Es erscheint mir sehr wichtig, dass sich auch die Jugend in die Gemeindepolitik einbringen kann.

Peter Schäpper, SVP
Es bereitet mir Freude, den Puls unserer Gemeinde zu fühlen und das Wissen an interessierte Einwohnerinnen und Einwohner transparent und ehrlich weiterzugeben. Dabei ist es wichtig verschiedene Meinungen zu akzeptieren, um zusammen konstruktive Lösungen zu suchen.

Was wollen Sie in Niederwil bewegen?

Norbert Ender, Die Mitte
Ich will mich als Gemeinderat und Gemeindeammann für alle Generationen einsetzen. In den nächsten Jahren stehen anspruchsvolle Projekte, wie die Renovation des Gemeindehauses oder die Neugestaltung des Dorfplatzes an. Dabei ist mir der frühzeitige Dialog mit der Bevölkerung sehr wichtig.

Cornelia Stutz, Die Mitte
Ich möchte in Niederwil mehrheitsfähige Lösungen erarbeiten, welche die Dorfgemeinschaft als solche erkennen und mittragen kann. Die Vereine spielen im Zusammenhalt des Dorfes eine ganz besondere Rolle. Sie liegen mir sehr am Herzen. Ich singe seit 20 Jahren im Kirchenchor mit.

Daniel Pietsch, SVP
Oberste Priorität hat für mich der nachhaltige Umgang mit dem «Steuer-Batzen» unserer Gemeinde. Projekte müssen realisierbar und finanziell überschaubar sein. Anträge an die Gemeindeversammlung sollen transparent und nachvollziehbar sein.

Martina Balmer, parteilos
Mir ist es wichtig, dem Dorf und der Bevölkerung etwas zurückzugeben. Ich möchte mich aktiv für die Interessen aller Altersgruppen engagieren und so den Zusammenhalt in der Gemeinde weiter fördern.

Dominic Bross, parteilos
Für ländliche Gemeinden erachte ich es als sinnvoll, dass die Attraktivität und das Zusammenleben gefördert und bewahrt wird. Das kulturelle Angebot sowie der öffentliche Verkehr müssen aufgewertet werden.

Peter Schäpper, SVP
Als ich vor zehn Jahren nach Niederwil gezogen bin, durfte ich eine funktionierende Gemeinde kennenlernen, die nach wie vor einen hohen Standard zum Aufwachsen, Wohnen und Leben bietet. Es ist mir wichtig, diese Werte zu erhalten.

Wie wollen Sie sich im Wahlkampf von Ihren Konkurrenten abheben?

Norbert Ender, Die Mitte
Ich kenne die Gemeinde gut und habe mich in meiner bisherigen Tätigkeit als Gemeinderat intensiv in unsere laufenden und anstehenden Projekte eingearbeitet. Als Gemeindeammann kann ich so die Kontinuität gewährleisten.

Cornelia Stutz, Die Mitte
Ich konnte in den vergangenen Jahren als Gemeinderätin meinen Rucksack mit Erfahrungen füllen. Ich bin bereit, diese Erfahrungen auch weiterhin der Dorfgemeinschaft zur Verfügung zu stellen und kandidiere deshalb für das vakante Amt des Vizeammanns.

Daniel Pietsch, SVP
Als Mitglied des Gemeinderates habe ich die Aufgabe, meine Kompetenzen und meine Meinung einzubringen und im Sinne der Stimmbürger mitzuentscheiden. Nur ein gut aufgestelltes Team wird unser Dorf weiterbringen. Wir brauchen keine Einzelkämpfer.

Martina Balmer, parteilos
Für mich geht es bei dieser Kandidatur nicht um einen Konkurrenzkampf, sondern viel mehr darum, das Dorf und die Gemeinde weiterzubringen. Es gibt viele spannende Projekte, wie zum Beispiel Kindergarten und Ortsplanung. Diese gilt es nun umzusetzen. Dafür stelle ich mich zur Verfügung.

Dominic Bross, parteilos
Seit meinem 18. Lebensjahr engagiere ich mich als Stimmenzähler. Meine politischen Interessen sind vielfältig und der Auftritt auf meiner persönlichen Webseite dominicbross.ch ist zeitgemäss und authentisch.

Peter Schäpper, SVP
Niederwil ist in der glücklichen Lage, starke Kandidaten für die Gemeinderatswahlen stellen zu können. Ich wünsche allen viel Erfolg. Für Fragen aus der Bevölkerung steht meine Türe immer offen. Ich bin gradlinig und bereit, die Verantwortung weiterhin als Gemeinderat zu übernehmen.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…