Bei drei Kreiseln läuft’s rund, ein Biber baut quer

Di, 21. Sep. 2021

Ein Besuch auf der Baustelle zeigt, dass die Umfahrung auf gutem Weg ist. Aber auch der Biber im Schwarzgraben baut munter mit

Dreimal eine runde Sache und der Fortschritt lässt sich sehen: Der erste Kreisel ist betoniert und bald befahrbar. – In die Schlagzeilen aber gerät mit seiner eigenen Baustelle auch der Biber im Schwarzgraben.

Bei der Grossbaustelle Umfahrung Mellingen läuft es rund. Besonders gut zu sehen ist das bei den Kreiseln an der Lenzburgerstrasse, an der Birrfeldstrasse und auch beim Kreisel Tanklager. Das zeigt ein Besuch vor Ort.
«Am weitesten fortgeschritten sind die Arbeiten an der Lenzburgerstrasse», erklärt Baustellenchef Patrick Flury. Seit rund einer Woche sind dort die Betonarbeiten abgeschlossen. Mitten im Kreisel sind graue Granitplatten aufgestapelt. Demnächst werden damit die Ränder abgeschlossen. Ein bisschen Geduld bleibt weiterhin nötig: Der Beton muss fest werden, um dem Druck standzuhalten. Flury rechnet damit, dass der Kreisel Mitte Oktober befahrbar sein wird. Und auch im daneben liegenden Franzosengraben, der als ökologische Ausgleichsfläche von Umweltverbänden verlangt worden war, wird bald mehr Wasser fliessen.
Weniger weit gediehen sind die Arbeiten bei Kreisel Nummer zwei an der Birrfeldstrasse. Gebaut werden an der Birrfeldstrasse die Kreiselhälften in zwei Etappen. Wie an der Lenzburgerstrasse handelt es sich auch hier um einen Betonkreisel. Allerdings ist dieser Kreisel mit einem zwei Meter breiteren Durchmesser massiv grösser, weil vier statt nur drei Ein- und Ausfahrten nötig und damit zusätzliche Einspurstrecken erforderlich sind. Sobald die Belagsarbeiten abgeschlossen sind, wird Ende September aber auch hier betoniert.

Brücke als komplexestes Bauteil
40 Leute arbeiten auf der Baustelle Umfahrung an verschiedenen Standorten – vom Betonbauer über den Ingenieur und Polier bis zum Strassenbauer. Baustellenchef ist Patrick Flury: Er ersetzt in dieser Funktion ab dem 1. Oktober den bisherigen Leiter Tino Otten, der ein Haus weiter ziehen wird. Flury war beim Projekt in Mellingen von Anfang an dabei, kennt als Ottens Stellvertreter nicht nur die Planung sondern auch sämtliche Abläufe. Flury geht davon aus, dass die Umfahrung Ende Herbst 2022 fertig gebaut ist. «Wir sind im Plan», sagt er. Dabei bleibt die Brücke über die Reuss innerhalb der übrigen Baustellen das Mass aller Dinge. «Sie ist das komplexeste Bauteil», sagt Flury. Die Brücke wird denn auch als eines der letzten Bauteile beendet. Die Pfeiler aber stehen bereits im Fluss und auch das Widerlager ist auf der Seite Tanklager gesetzt. Am anderen Ende der Umfahrung liegt der Kreisel Tanklager. Im Frühling 2022 wird hier der Strassenbelag ersetzt und neu asphaltiert. Ansonsten ist der alte Kreisel der Neue, beim Kreisel Tanklager wird nur wenig verändert. Sobald die Umfahrung in Betrieb genommen werden kann, wird Richtung Mellingen die Einspurstrecke angepasst.

Der Biber macht von sich reden
Nicht stören von Baukran und Strassenwalze lässt sich der Biber, der im Schwarzgraben sein Revier hat. Munter baut er weiter – in der Gewissheit, dass seine kleine Baustelle neben der grossen bestens geschützt ist.
Beim Projekt Umfahrung hingegen spürt man seinen Fleiss und dessen gestalterische Auswirkungen. Patrick Flury sagt auf dem Weg über die künftige Kantonsstrasse vom Kreisel Lenzburgerstrasse zum Kreisel Birrfeld: «Mit dem Biber im Schwarzgraben haben wir zu kämpfen.» Es gelinge dem Nager mit seinem Damm, das Wasser in der Fläche zu stauen. Auf der Baustelle, in nächster Nähe zur Überführung Büblikerweg, erhöht das Tier dadurch den Wasserspiegel. Noch ist die Überführung eingerüstet, Mitte Oktober aber soll auch hier betoniert werden. «Im Idealfall kann sie noch dieses Jahr in Betrieb genommen werden», sagt Flury. Zurzeit aber wird neben der Überführung gepumpt: Der vom Biber verursachte hohe Wasserstand muss künstlich gesenkt werden.
Wenig hilfreich ist in diesem Fall, dass nicht nur der Biber sondern auch sein Bau und sein Damm geschützt sind. «Nicht mal eine vorübergehende Umsiedlung ist möglich», sagt Flury. Sie seien im Gespräch mit zahlreichen Involvierten, auch mit dem Biberverantwortlichen, um Lösungen zu finden. Der Biber baut und staut währenddessen munter weiter.

Heidi Hess

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Nächste Ausgabe erst am Mittwoch

Bedingt durch die kommenden Osterfeiertage erscheint der «Reussbote» erst am nächsten Mittwoch, 3. April. Demzufolge verschiebt sich der Inserateschluss auf Dienstag, 2. April, 10 Uhr. Unser Betrieb bleibt von Karfreitag bis Dienstag, 2. April, 7.30 Uhr geschlossen.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und erholsames Osterfest.

Der Verlag