Drei Bisherige und drei Neue wollen in den Gemeinderat

Fr, 10. Sep. 2021

Gesamterneuerungswahl des Gemeinderates findet am 26. September statt. Der «Reussbote» stellte den Kandidierenden drei Fragen

Zur Gesamterneuerungswahl in den Gemeinderat Oberrohrdorf treten drei Kandidatinnen und drei Kandidaten an. Thomas Heimgartner, Jahrgang 1975, hat eine Kaderfunktion bei der Stadtzürcher Kriminalpolizei inne. Er ist seit 2010 Gemeinderat und seit 2021 Gemeindeammann. Monika Locher, Jahrgang 1958, ist Familienfrau und hilft im Geschäft ihres Ehemanns mit. Sie ist seit 2010 Gemeinderätin und kandidiert neu als Vizeammann. Severine Jegge, Jahrgang 1973, ist ausgebildete Personalfachfrau und arbeitet bei der Stadt Baden. Sie ist seit einem Jahr im Gemeinderat. Tobias Holenweger, Jahrgang 1978, ist Bauleiter und Inhaber/Geschäftsführer einer Baufirma. Angela Kaiser, Jahrgang 1984, ist Kommunikationsspezialistin. Thomas Schneider, Jahrgang 1962, ist Berufsoffizier bei der Schweizer Armee.


Was hat Sie zur Kandidatur bewogen?

Thomas Heimgartner, Die Mitte
Nach elf Jahren im Gemeinderat darf ich seit einem Jahr für Oberrohrdorf als Ammann tätig sein. Ich würde mich freuen, dieses Amt weiterhin auszuüben, die Gemeinde mitgestalten und bewegen zu dürfen. Das Amt bereitet mir immer noch grosse Freude.

Monika Locher, Die Mitte
Ich bin seit 2010 Gemeinderätin und möchte mich weiterhin für ein lebendiges Dorf engagieren und einsetzen. Unsere Gemeinde soll für jedes Lebensalter attraktiv bleiben und die nötigen Infrastrukturen bieten.

Severine Jegge, Die Mitte
Ich wurde vor einem Jahr erfolgreich in den Gemeinderat gewählt. Das spannende Amt und der Kontakt mit der Bevölkerung motivieren mich, mich weiterhin für die Gemeinde einzusetzen sowie die begonnenen Projekte fortzuführen.

Tobias Holenweger, parteilos
Es bereitet mir Freude, mich dort einzusetzen, wo lokales Geschehen mitbestimmt werden kann. Darum engagiere ich mich auch schon seit acht Jahren als Vorstandsmitglied des Gewerbevereins Rohrdorferberg und in der Baukommission Niederrohrdorf.

Angela Kaiser, FDP
Einerseits möchte ich die Zukunft unserer Gemeinde aktiv mitgestalten und mich für unser Zuhause engagieren. Andererseits empfinde ich dieses politische Engagement als sehr sinnstiftend und interessant.

Thomas Schneider, FDP
Das Amt als Gemeinderat wäre eine Fortsetzung von vielen Tätigkeiten und Funktionen, welche ich zugunsten unserer Gemeinde, der Region und der Gesellschaft, in den letzten drei Jahrzehnten mit viel Freude wahrnehmen durfte. So war ich unter anderem Mitglied der Schulpflege und Feuerwehr.

Was wollen Sie in Oberrohrdorf bewegen?

Thomas Heimgartner, Die Mitte
Es stehen zahlreiche Aufgaben und Projekte an, wie zum Beispiel die Gestaltung Kernzone und Neubau der Oberstufe. Solche Projekte tragen dazu bei, dass sich die Gemeinde im besten Sinne weiterentwickeln kann. Unserer Gemeinde geht es gut, aber man darf sich nicht ausruhen.

Monika Locher, Die Mitte
Begonnene, beziehungsweise angedachte Projekte möchte ich weiterführen und begleiten. So zum Beispiel die Sondernutzungsplanung Dorfkern mit Entwicklung Zentrum und des Vereinshauses, der Ersatz der Ölheizung der Schulanlage, die Erweiterung des Werkhofs und auch der Seniorenbereich.

Severine Jegge, Die Mitte
Oberrohrdorf ist ein attraktives Dorf und bietet eine hohe Wohn- und Lebensqualität. Ich setze mich dafür ein, dass sich Oberrohrdorf in seiner Vielfalt weiterentwickelt, um den Einwohnerinnen und Einwohnern weiterhin eine hohe Qualität zu bieten und auch junge Familien anzuziehen.

Tobias Holenweger, parteilos
Durch meinen beruflichen Hintergrund im Bauwesen liegt mir vor allem die Mitgestaltung einer attraktiven und vielfältigen Infrastruktur am Herzen. Gerne bringe ich mein Wissen und die langjährige Erfahrung zum Wohl der Gemeinde ein.

Angela Kaiser, FDP
Wichtig ist mir der Erhalt der hohen Wohn- und Lebensqualität für alle Generationen unter Beibehaltung der steuerlichen Attraktivität. Als Team mit Thomas Schneider könnten wir im Gemeinderat zur geeigneten Dorfentwicklung viel beitragen.

Thomas Schneider, FDP
Hintergrund meiner Kandidatur ist nicht, dass ich alles anders machen möchte, sondern dazu beizutragen, Oberrohrdorf-Staretschwil weiterhin attraktiv und lebenswert mitzugestalten. Ein umsichtiger Umgang mit den Ressourcen ist dabei zentral.

Wie wollen Sie sich im Wahlkampf von Ihren Konkurrenten abheben?

Thomas Heimgartner, Die Mitte
Sicher darf ich von meiner inzwischen langjähriger Ratserfahrung profitieren, ebenso vom Wissen aus all den anderen Gremien, wie der Feuerwehrkommission, als Präsident der Mütter-und Väterberatung und der Zivilschutzorganisation.

Monika Locher, Die Mitte
Mein Engagement und die Erfahrung in politischen Gremien sowie Verbänden tragen dazu bei, dass sich Oberrohrdorf-Staretschwil weiterentwickeln kann. Deshalb kandidiere ich auch als Vizeammann.

Severine Jegge, Die Mitte
Als Gemeinderätin und langjähriges Mitglied der Schulpflege war ich bei der Neuorganisation der Führungsstrukturen Volksschule und bei der Integration der Tagesstrukturen Mikado in die Gemeindeorganisation massgeblich beteiligt. Mein Wissen und meine Erfahrung möchte ich weiter einbringen.

Tobias Holenweger, parteilos
Ich bin hier aufgewachsen und arbeite seit über 20 Jahren in der eigenen Firma in Niederrohrdorf. Durch die berufliche sowie Vereins-Tätigkeit bin ich regional und speziell hier im Dorf bestens vernetzt und kenne die Anliegen der Bevölkerung.

Angela Kaiser, FDP
Die Herausforderungen junger Familien sind näher an meiner Lebensrealität. Gleichzeitig bin ich im besten Alter, um zwischen den Generationen zu vermitteln. Mein Fachwissen in Politologie und BWL liefern mir zudem das fachliche Rüstzeug.

Thomas Schneider, FDP
Von allen neu Kandidierenden könnte ich wohl am meisten Erfahrung ins Gremium einbringen. Als Team zusammen mit Angela Kaiser-Michel würden wir einen grossen Teil unserer Bevölkerung und viele Aspekte des Dorflebens in den Gemeinderat hineinbringen.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)