Fliegende Knatterkisten

Di, 21. Sep. 2021

Nesselnbach: Am 25. September startet das lang ersehnte 11. Plausch-Töffli-Rennen

Mit einem Jahr Verspätung durch Corona kann in Nesselnbach endlich wieder das traditionelle Töffli-Rennen der «Oldie-Füürwehr Niederwil-Fi-Gö» stattfinden. Der Eintritt ist wie immer kostenlos.

Endlich geht es in Nesselnbach mal wieder so richtig laut und wild zu und her. Nach der pandemiebedingten Zwangspause im letzten Jahr gehen die Frauen und Männer auf ihren tollkühnen Kisten erstmals wieder in die Vollen. Nach dem «Le-Mans-Start» gilt es den Hof von Alois Horat auf der 500 Meter langen Strecke möglichst flott zu umrunden. Sechs bis acht Runden drehen die Töffli – so sie denn die ganze Strecke durchhalten.

Echte und falsche Frauen
Die rund 50 wackeren Fahrerinnen und Fahrer gehen in vier Kategorien an den Start: Da wären zum Beispiel die «Modifizierten bis 80 ccm», die in voller Motocross-Montur antreten. Darüber hinaus gibt es die Kategorien «Solo», «Zweigang-Standard» und «Seitenwagen» – nicht zu vergessen natürlich «Sie + Er». Wobei bei letzterer die Grenzen teilweise verschwimmen. Schummelten sich doch in den letzten Jahren immer mal wieder auch ein paar unechte Damen unter die Paare. Und auch sonst darf man ganz sicher wieder einige verrückte Verkleidungen erwarten.
Ein paar kleine Einschränkungen gibt es aufgrund von Corona leider doch: Die Zuschauerzahl ist auf 500 begrenzt und zur Musik vom Band darf für einmal nicht getanzt werden.

Es wird wieder gefeiert
Aber davon lassen sich weder die Veranstalter noch die vielen Stammgäste und neuen Besucher vom gemeinsamen Feiern abhalten. Die «Oldie-Füührwehr Niederwil-Fi-Gö» freut sich schon jetzt «mit Jung und Alt einen gemütlichen Tag mit Speis und Trank, schnellen und unfallfreien Rennläufen und interessanten Gesprächen zu verbringen», heisst es auf einem Infoflyer. Die Festwirtschaft auf dem Gelände ist schon um 8 Uhr morgens eröffnet. Ab 9 Uhr beginnen dann die ersten Trainingsläufe, bevor um 13 Uhr mit den Rennläufen der eigentliche Plausch losgeht. Jetzt gilt es ernst – oder auch nicht: Denn der Spass steht auch beim diesjährigen Plausch-Töffli-Rennen klar an erster Stelle.

Michael Lux

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…