Frauen gewinnen Kampfwahl

Di, 28. Sep. 2021

Frauen werden neu in den Gemeinderat gewählt. Gewählt wird in Niederwil auch der mit 21 Jahren jüngste Kandidat. In einigen Gemeinden bleibt in der neuen Legislatur aber auch alles beim Alten.

War es auch eine Frauenwahl? So viel zumindest steht fest: Die Frauen, die für einen Gemeinderat kandidierten, wurden auch gewählt. Dies zeigen die Resultate aus den Gesamterneuerungswahlen in den nachfolgend aufgeführten Gemeinden. Über die Klinge springen musste, wenn Kampfwahlen anstanden, hingegen der eine oder andere Kandidat. Das führt aber nur in Oberrohrdorf zu einer Frauenmehrheit. Die Frauen bleiben ansonsten untervertreten.
In Birrhard wurden die drei bisherigen Gemeinderäte wieder gewählt: Daniel Knappe holte 144 Stimmen, Gaudenz Lüchinger 143 und mit dem besten Resultat von 184 Stimmen wurde Michael Schwaller im Amt bestätigt. Neu im Gemeinderat vertreten sind Nicole Andermatt (157 Stimmen) und Markus Wernli (160). Der neue Gemeindeammann heisst Daniel Knappe, Vizeammann wird ab Januar 2022 Gaudenz Lüchinger.
Zu einer Kampfwahl um die fünf Sitze kam es in Birmenstorf mit sechs Kandidierenden. Wiedergewählt wurden die vier bisherigen Exekutivmitglieder Marianne Stänz (756 Stimmen), die auch als Frau Gemeindeammann bestätigt wurde, sowie Urs Rothlin (761) weiterhin Vizeammann, Fabian Egger (740) und Martin Hofer (759). Neu in den Gemeinderat gewählt wurde Marcel Zehnder mit 696 Stimmen. Hans-Jürgen Andermahr verpasste mit 278 Stimmen die Wahl und auch das absolute Mehr von 405 Stimmen.
Die Fislisbacherinnen und Fislisbacher sind mit ihrem Gemeinderat zufrieden und bestätigten alle Bisherigen im Amt: Peter Huber (Gemeindeammann), Andreas Mahler (Vizeammann), Christoph Schott, Simone Bertschi und Andreas Sommer.

Männer haben das Nachsehen
Spannend war die Wahl in Künten, wo sich insgesamt sechs Frauen und Männer eine Kampfwahl lieferten. Yves Moser erzielte mit 459 Stimmen das beste Resultat, er bleibt ausserdem Vizeammann in Künten. Bestätigt wurde auch Daniel Schüepp (372 Stimmen), der zudem als Gemeindeammann auf den abtretenden Werner Fischer folgt. Die bisherige Seraina van Baar holte 435 Stimmen. Neu im Gemeinderat sind Seraina Siragna-Kalchofner (399) und Jens Malek (284), der es in einem zweiten Anlauf in die Exekutive geschafft hat. Knapp hinter Malek und damit nicht gewählt ist Roland Keusch (269).
In Niederwil heisst der künftige Ammann Norbert Ender. Er erzielte mit 750 Stimmen ein Glanzresultat und folgt auf den langjährigen Gemeindeammann Walter Koch. Cornelia Stutz erreichte 727 Stimmen, sie wird neu Vizeammann. Wieder gewählt wurde auch Daniel Pietsch mit 677 Stimmen. Neu im Niederwiler Gemeinderat vertreten ist Martina Balmer (631). Und auch der mit 21 Jahren jüngste Kandidat Dominic Bross (556 Stimmen) hat es in die kommunale Exekutive geschafft. Peter Schaepper erreichte zwar das absolute Mehr von 386 Stimmen, die 477 Stimmen aber reichten nicht zur Wahl.

Gemeindeammann: Zwei Frauen
Wenig überraschend präsentiert sich die Wahl in Niederrohrdorf. Gisela Greder erzielte mit 1093 Stimmen das beste Resultat, sie folgt als neue Frau Gemeindeammann auf Gregor Näf. Im Amt bestätigt wurde Reto Grunder (989), der zudem als Vizeammann wieder gewählt wurde. Auch Patrik Hitz erlebt eine weitere Legislatur (986). Neu in den Gemeinderat gewählt wurden Kevin Van (946) und Justin Vogler (866).

Oberrohrdorf machte es spannend mit insgesamt sechs Kandidatinnen und Kandidaten: Die Kampfwahl gewinnen die bisherigen Thomas Heimgartner (1196 Stimmen), Monika Locher (1123) und Severine Jegge (1093). Neu im Gemeinderat vertreten sind Tobias Holenweger (908) und Angela Kaiser (1002). Thomas Schneider holte 668 Stimmen und verpasste die Wahl.
Auch Remetschwil schenkte den Bisherigen das Vertrauen. Wieder gewählt wurden Maurizio Giani (441 Stimmen), Vreni Sekinger (506) – sie ist neu Frau Gemeindeammann, sowie Markus Zyka (494). Neu in die Exekutive ziehen Urs Herzog (484) und Roman Wyler (461) ein.

Fast alles bleibt, wie es war
In Stetten wurden die Bisherigen wieder gewählt: Kurt Diem (Gemeindeammann), Barbara Fischer-Stöckli (Vizeammann) sowie Anton Birrer, Stephan Schibli und Brigitte Businger-Arnold.
Alles wie gehabt auch in Tägerig, wo Beat Nietlispach Gemeindeammann und Thomas Widmer Vizeammann bleiben. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Daniela Kramer, Patrick Oldani und Christian Vogel.
In Wohlenschwil ersetzt Christoph Widmer (404 Stimmen) die nicht mehr angetretene Nadia Diserens im Gemeinderat. Wieder gewählt wurden Erika Schibli (415), Yvonne Spreuer (418), Roger Aerne (406) und Claude Michel (410). Schibli bleibt Gemeindeammann, neuer Vizeammann ist Roger Aerne.

Heidi Hess

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…