Haltestellen werden behindertengerecht

Fr, 17. Sep. 2021

Bushaltestellen sind Bestandteil der Strasse. Sie müssen verschiedenen rechtlichen und technischen Vorgaben entsprechen. Besonderes Gewicht liegt auf der Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes. Dieses gibt vor, dass Haltestellen des öffentlichen Verkehrs so ausgestaltet sein müssen, dass ein autonomer Zugang zum Fahrzeug möglich ist. Bestehende Anlagen sind bis Ende 2023 anzupassen. Verantwortlich ist der Strasseneigentümer. Die Überprüfung durch den Kanton hat gezeigt, dass die Bushaltestellen Gemeindehaus wie auch die Bushaltstellen Post in Fahrtrichtung Gebenstorf angepasst werden müssen. Die Sanierungsprojekte werden aktuell erarbeitet und im Herbst öffentlich aufgelegt. Die Submission erfolgt im Winter. Realisiert wird der Umbau frühestens ab Herbst 2022. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf insgesamt rund 480 000 Franken. An diesen hat sich die Gemeinde mit rund 170 000 Franken zu beteiligen. (gk) 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…