Ja zur Asylunterkunft in Niederwil

Fr, 17. Sep. 2021

Am 24. Oktober stimmen wir über den Neubau einer gemeindeeigenen Asylunterkunft in Niederwil ab. Die nicht mehr zumutbare Baubaracke an der Hauptstrasse 19 wird bald abgerissen, da der Eigentümer eine Überbauung plant. So suchte der Gemeinderat nach neuen Möglichkeiten. An der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2018 wurde die Liegenschaft an der Göslikerstrasse 25 aber vom Souverän abgelehnt. Somit wurde der Gemeinderat beauftragt, einen neuen Standort zu suchen. Mit der Hilfe von Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern suchte man lange nach neuen Lösungen und Standorten. Man wurde fündig. Anlässlich einer Infoveranstaltung, überzeugend mit Analysen, Bildern und gut formuliert, erklärte Gemeinderätin Cornelia Stutz die neue Situation. An der sehr gut besuchten Gemeindeversammlung vom 22. Juni wurde mit überwältigender Mehrheit dem Neubau (Festbau zweigeschossig, nicht unterkellert), zugestimmt. Gegen diesen Beschluss wurde das Referendum ergriffen, welches zustande kam. War es der Preis von 860 000 Fr. (es ist weitaus die günstigste Variante), oder einfach die generelle Ablehnung, Asylbewerber aufzunehmen oder… ? Direkte Nachbarn beschreiben die Bewohner als hilfsbereit und freundlich. Jede Gemeinde ist verpflichtet, Asylbewerber aufzunehmen. In Niederwil sind es elf Personen bei 2880 Einwohnern (neuester Stand).
Fazit: Auch Asylbewerber, Menschen wie wir, einfach mit anderer Hautfarbe, haben Anrecht auf ein schönes Zuhause. Zudem sind sie seit vielen Jahren noch nie unangenehm aufgefallen. Zurzeit sind acht Männer aus Afghanistan und Somalia in der alten Unterkunft, ein Mann wohnt bei einer Familie, zwei Personen absolvieren bzw. beginnen eine Lehre, zwei Personen arbeiten, drei Personen besuchen eine Schule und zwei Personen sind auf Stellensuche. Es wäre allen vorläufig Aufgenommenen zu gönnen,
dass wir mit ihnen respektvoll umgehen, denn Niederwil ist und war immer eine aufgeschlossene Gemeinde im Freiamt. Vielleicht wäre ja auch einmal ein «Schwatz» möglich, Begegnungen sind immer wertvoll. Ich stimme auf jeden Fall mit Überzeugung «Ja» für den Neubau der Asylunterkunft.
Arthur Abt, Niederwil

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)