Keine Ernte für «Bohnen-Max»

Fr, 03. Sep. 2021

Eine Junglenkerin demolierte einen Gartenzaun und fällte den Telefonmast

Er konnte es fast nicht glauben. Max Herzog sah das Malheur, als er am Wochenende seinen Garten an der Bruggerstrasse besuchte. In seinem bereits vom Hochwasser gebeutelten Garten lag ein Telefonmast.

Eine Junglenkerin war am letzten Freitagabend auf der Bruggerstrasse mit ihrem Mercedes unterwegs. Auf der Höhe des eingezäunten Gartens von Max Herzog kam sie von der Strasse ab, fuhr den Zaun nieder und prallte in den Telefonmasten. Wie der Selbstunfall zustande kam, schilderte sie der Patrouille der Kapo so: «Ich hatte einen Krampf in der Hand und machte dadurch einen unverhofften Schlenker.» Ob ihre Angaben glaubhaft sind, prüft nun die Staatsanwaltschaft. Im Reuss-Städtchen sind bereits Stimmen zu hören, die für den angegebenen Grund nur ein müdes Lächeln übrig haben. Spekuliert wird, die ortsunkundige Lenkerin aus Spreitenbach habe wohl eher auf das GPS geschaut. Auch bei einem Krampf könne man das Steuerrad immer noch mit der anderen Hand halten. «Es ist sicherlich Nichtbeherrschen des Fahrzeugs», sagt Bernhard Grasser, Medienstelle Kapo Aargau. Ob der Fahrerin – sie ist erst seit kurzem im Besitz des Führerscheins – doch noch Führerausweisentzug droht, könne noch nicht gesagt werden. Auch die Schadensumme sei noch nicht definiert.

Internet und Telefon fielen aus
Für Max Herzog ist das Gartenjahr 2021 definitiv eins zum Abhaken. Zuerst wurde sein an der Reuss gelegener Garten vom Hochwasser überschwemmt. Seine Stangenbohnen – er ist im Städtli bekannt als Bohnen-Max – und andere Gemüsekulturen versanken im angeschwemmten Sand. Kaum aufgeräumt, folgte nun der nächste Tiefschlag. Sein mit neuen Salatköpfen bepflanztes Beet wurde vom umstürzenden Telefonmasten getroffen. Ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen ist der Gartenzaun. Doch es blieb nicht nur bei diesen Schäden. Der hölzerne Telefonmast ist nicht etwa ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Er ist immer noch in Betrieb. Die Leitungen führen direkt zum Nachbarhaus. Die dort ansässige Firma war wegen des Unfalls bis am Montag ohne Telefon und Internet. Diesen Montag ist der Telefonmast durch einen neuen – sieht dem alten zum Verwechseln ähnlich – ersetzt und die Drähte repariert worden.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…