Lesermeinungen - Eine Altstadt muss leben!

Di, 07. Sep. 2021

Zurzeit finden hitzige Debatten über die Zukunftsgestaltung der Mellinger Altstadt statt. Am Plaza-Workshop wurden verschiedene Lösungsvarianten erarbeitet, die teilweise viel Potenzial mit sich bringen.

Das Städtli soll Raum für Begegnungen bieten. In diesem Punkt sind sich wohl die Meisten einig. Für eine Begegnungszone benötigt es Gastronomie und Gewerbe, welche die Gassen der Altstadt zum Flanieren anregen und mit Leben füllen. Die Umfahrung und eine Temporeduktion wird den Verkehr durch die enge Hauptgasse massiv beruhigen. Nichtsdestotrotz ist es für die Detaillisten in und um die Altstadt umso wichtiger, dass der Verkehr weiterhin durch die Gassen fliessen kann. Mobilität ist in der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.
Nur so kann gewährleistet werden, dass die neu gestaltete Altstadt mit Leben gefüllt werden kann.
Das Mellinger Gewerbe ist darauf angewiesen, dass die Zufahrt mit dem Auto weiterhin möglich sein wird, sei dies für Zubringer, Kunden und Lieferanten als auch für Anwohner. Auf der östlichen Reuss-Seite existieren ja auch keine öffentlichen Parkplätze. Fallen all diese Parkmöglichkeiten in der Altstadt weg, suchen die Kunden im Einzugsgebiet nach anderen Einkaufsoptionen mit besseren Park- und Zufahrtsmöglichkeiten. Die neu gestaltete Altstadt verliert an Attraktivität, das Gewerbe sieht sich gezwungen den Standort aufzulösen oder gar ganz zu schliessen und in den Gassen herrscht gähnende Leere. Das kann keineswegs die Zukunft von Mellingen sein. Unsere wunderschöne historische Altstadt hat Leben verdient und dazu gehört auch die Erreichbarkeit zum Gewerbe.

IG-Detaillisten des Gewerbevereins Region Mellingen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)