Mellingen - Weitere Tempo-30-Zone

Di, 07. Sep. 2021

Die Anwohner aus dem Quartier «Langmatt, Rigiweg und Ifang» haben den Gemeinderat mit einer Unterschriftensammlung ersucht, eine Tempo-30-Zone zu prüfen. Der Langmattund Rigiweg sind Ringstrassen und werden auch als Schulweg genutzt. Im Auftrag der Gemeinde haben die Ballmer + Partner AG, Aarau ein Gutachten erarbeitet. Für den Gemeinderat ist ersichtlich, dass die Einführung einer Tempo-30-Zone zweckmässig ist und den Anliegen der Anwohner entspricht. Die Analyse der Verkehrssituation im Gebiet zeigt vereinzelte Sicherheitsdefizite, Gefahren und Schutzbedürfnisse auf. Für die Kinder auf den Zugangswegen zum Kindergarten und zur Schule besteht ein besonderes Schutzbedürfnis.
Das Gebiet «Langmattweg, Rigiweg und Ifang» ist mit einer zusätzlichen Signaltafel am Zoneneingang, mit Zone-30-Markierungen und mit Rechtsvortrittsmarkierungen zu ergänzen. Mit den empfohlenen Massnahmen wird eine Verbesserung der Sicherheit für den Fuss- und Veloverkehr sowie eine Erhöhung von Wohnlichkeit und Aufenthaltsqualität erreicht. Bauliche Massnahmen sind nicht notwendig.
Gestützt auf die in vielen Gemeinden gemachten Erfahrungen der vergangenen Jahre und die Empfehlungen der bfu sind Tempo-30-Zonen in den Wohnquartieren die einzig sinnvolle und zweckmässige Lösung. Mit keiner anderen Massnahme kann die Sicherheit und die Wohnqualität in den Quartieren mit derart geringen Kosten so deutlich verbessert werden. Die Kosten für die Markierungen und die Signalisationen betragen rund 5000 Franken. (gk)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)