Musiktag: Wir bleiben (sind) im Takt

Fr, 03. Sep. 2021

Es sind keine 300 Tage mehr bis zum Feststart. Der kantonale Musiktag findet vom 10. bis 12 Juni statt

Kurz nach Mitternacht gingen am 1. September die Anmeldungen für den Musiktag in Niederwil per Mail raus. Adressaten waren 200 Musikvereine des Kantons Aargau und angrenzender Kantone. Das OK-Team hofft, dass zwischen 30 und 40 Vereine am Musiktag spielen.

Die grösste Belohnung für das OK-Team wäre, möglichst viele Anmeldungen von Musikvereinen für den Musiktag zu erhalten. Und das sollte machbar sein. Die letzten zwei Jahre stellten Musikvereine auf eine harte Probe. Es fanden wegen der Pandemie lange keine Proben und vor allem auch keine Auftritte mehr statt. Da hiess es, weiter im Takt bleiben, durchhalten und Ziele vor Augen zu haben. Dank dem Kantonalen Musiktag in Niederwil, fällt es bestimmt wieder leichter zu proben und sich auf den bevorstehenden Auftritt zu freuen. Damit der Musiktag 2022 in Niederwil etwas Besonderes wird, gibt das OK-Team alles. Nichts wird dem Zufall überlassen. So gingen die Mails für die Anmeldeformulare am 1. September nicht irgendwann, sondern exakt nach Mitternacht an die Musikvereine raus. Und just wurde der Countdown auf der Homepage aufgeschaltet.

Musikverein Niederwil ist zu hören
Das Musikfest steht ganz im Zeichen der Blasmusik. Die Musikantinnen und Musikanten werden endlich ihr Können wieder unter Beweis stellen. Der Musikverein Niederwil wird als Organisator nicht mitmachen. Die über 50 Mitglieder werden beim Festbetrieb mithelfen. Zusätzlich übernehmen sie den musikalischen Rahmen bei den Ehrungen der Veteranen am Samstag und Sonntag. Davor heisst es, raus aus dem Arbeitstenue und rein in die Musikuniform.

Musiktage haben im Dorf Tradition
Der Musikverein Niederwil lebt die Tradition, Gastgeber des Kantonalen Musiktags zu sein. 1960 wurde der Grundstein gelegt. Seit 1972 findet der Anlass alle zehn Jahre im Dorf statt. «Wir hatten Glück, dass die sechste Auflage auf 2022 fällt», sagen Guido Wicki, OK-Präsident und Marlis Töngi, Medienverantwortliche. «Wir denken positiv und freuen uns darauf, den Anlass nächstes Jahr durchzuführen.» Wicki machte vor einer Woche mit Vertretern des Aargauer Musikverbands eine Begehung auf dem Festgelände. «Sie waren sehr angetan vom kompakten Gelände mit kurzen Wegen», sagt er.

Niederwil ist bekannt für seine Feste
«Bei uns wird auch auf Details geachtet», sagt Marlis Töngi. Der Musiktag soll nicht nur für die Musikvereine attraktiv sein, sondern auch für Gäste von nah und fern. «Niederwil ist bekannt für gute Feste», sagt sie. Das Dorf habe viele aktive Vereine, die bei anstehenden Festen einander gegenseitig helfen. So auch am Musiktag. Die Vereine betreiben auf dem Gelände viele Beizli. Nebst den kulinarischen Angeboten erwarten die Besucher viele musikalische Attraktionen. In den Konzertlokalen und auf der Paradestrecke präsentieren die teilnehmenden Vereine am Samstag und Sonntag ihre eingeübten musikalischen Darbietungen. Am Freitagabend wird eine über die Landesgrenze hinaus bekannte Band, der Name wird noch nicht verraten, das Festzelt zum Kochen bringen. Am Samstagabend werden Jungmusiker aus der Region das Publikum unterhalten. «Das OK-Team ist auf gutem Weg. Wir bleiben weiter im Takt», sagt Wicki.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…