Sie spielten, wie wenn sie dabei gewesen wären

Fr, 10. Sep. 2021

Die schönsten und bewegendsten Bilder vom Freilichtspiel Schwertstreich

Es ist eine Geschichte die tragisch endet. Gespielt von Laien, die Pfarrer Weltis Leben und Sterben darstellen, wie wenn sie 1833 selbst dabei gewesen wären.

Was die Laiendarstellerinnen und -darsteller an diesem Freilichtspiel auf die Bühne bringen, ist kaum zu glauben. Sie spielen mit einer Inbrunst und Leidenschaft, die nur schwer zu übertreffen sein dürfte. Peter Locher, der das Stück geschrieben hat, ist es als Regisseur gelungen, die «ver-rückte» Geschichte von Pfarrer Welti szenisch und dramaturgisch zu einem packenden Drama zu verdichten, das Welti als einen faszinierenden Menschen mit all seinen finsteren Abgründen zeigt. Liebe, Heuchelei und Leidenschaft. Ein gesellschaftliches Epos mit dem Zeug zum Klassiker. Mit einem grossartigen Florian Strasser als Pfarrer Welti. Mit Katrin Solt, die als verwirrtes «Dorftrotteli» verblüfft und begeistert. Und mit allen Darstellerinnen und Darstellern, die sich selbst übertroffen haben. Schade, dass es am Wochenende schon vorbei sein wird. Das Stück hat das Zeug zum Dauerseller. Wohlenschwil als regelmässiger Festspielort. Mit nur einem Stück: «Schwertstreich»! Warum nicht?

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)