Spielhofer darf die Kerzen anzünden

Di, 07. Sep. 2021

Mit einem Dorffest feiert die Käserei am 11. September ihr 160-jähriges Bestehen auf dem Chäsiplatz

Seit über einem Jahr ist Fabian Spielhofer Chef in der Käserei Brülisauer. Er setzt den Erfolg mit den Käsespezialitäten fort. So, wie das seit 160 Jahren im Dorf zahlreiche Käsermeister vor ihm getan haben.

Käser Fabian Spielhofer streicht im Keller behutsam über die Rinde eines Laibes, testet den Reifegrad und macht sich so ein Bild über die nächsten Schritte, welche die Käsepflege erfordert. Spielhofer spricht von Erfahrung und Wissen. Aber man merkt schnell, da ist viel Intuition und Leidenschaft dabei. Denn wenn der 38-Jährige, der seit 2014 bei Brülisauer Käse AG in Künten arbeitet und die Käserei von Altmeister Sepp Brülisauer im Frühling 2020 auch übernommen hat, morgens mit Haarnetz und desinfizierten Händen den Keller betritt, ruft er erst mal «Guten Morgen». Er begrüsse die Käse, lacht Spielhofer, ein bisschen seien sie seine Kinder. Es ist eine grosse Familie, die da unten zu Hunderten in den Regalen lagert. Kein Wunder reifen «Urchrüter», «Aargauer» oder Raclette bei so viel Seele zu gefragten Spezialitäten heran.
Fünf Käsereien gibt es im Aargau heute noch: Drei davon produzieren industriell. Zwei sind Kleinkäsereien, eine ist die Käserei «Berglinde» in Buttwil, die andere die Spezialitätenkäserei Brülisauer Käse AG in Künten. «Wir sind im Aargau die beiden letzten privaten», sagt Fabian Spielhofer. Seit einem Jahr ist er der Chef in Künten, führt die Käserei weiter, die es seit 160 Jahren im Dorf gibt und die am 11. September im Dorf den runden Geburtstag feiert (siehe Kasten). Spielhofer ist verantwortlich für zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das sei neu für ihn, sagt er, dass alles auf seinen Schultern laste, er Entscheide alleine fällen muss. «Aber es ist auch eine Riesenfreude.» Und die Übernahme sei im Dorf und bei den Kunden gut aufgenommen worden. Viele seien sehr froh, sagt er, dass die Käserei weiter geführt werde.

Fabian Spielhofer ist überall
In der Käserei findet man Fabian Spielhofer überall: Er arbeitet in der Produktion, im Verkauf, im Einkauf und im Büro. Am liebsten aber steht er am Chessi, kümmert sich ums «Vorkäsen». Dort ist Erfahrung besonders gefragt: Beim Rühren der Milch im Kupferkessel, dem Beigeben von Milchsäurebakterien und Lab, dem Zerschneiden der eingedickten, gallertartigen Masse mit der Käseharfe. 2,5 Millionen Liter Milch hat die Käserei in Künten 2020 verarbeitet. 2021 könnten es sogar 2,7 Millionen Liter werden, meint der Käsermeister. Und im Käsekeller wird der Platz eng. Spielhofer sucht Land, Bauland in der Umgebung um zu vergrössern. Das aber, meint er, sei gar nicht so einfach.

Heidi Hess


Stobete und Raclette
Auf dem Chäsiplatz in Künten laden Käser Fabian Spielhofer und sein Team am Samstag, den 11. September, zum «160 Jahre Chäsi-Künten-Fest» ein: Um 9 Uhr eröffnen die Veteranen Honeri mit Alphornklängen das Fest. Ab 11 Uhr spielt das Schwyzerörgeli-Quartett Schenkenberg zur Stobete auf. Beim «kleinen Dorffest» gibt es gratis von 9 bis 17 Uhr Raclette. (red.)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Nach den Ferien sind die Lotsen weg

Schulkinder und Kindergärtler in Birmenstorf haben keinen einfachen Schulweg. Für das Überqueren der Hauptstrasse mussten sie bisher einen Lotsendienst in Anspruch nehmen. Nun sorgen bauliche Massnahmen dafür, dass es auch ohne geht.