Treffsichere Birreter räumten kräftig ab

Di, 07. Sep. 2021

Behördenschiessen der Verbandsgemeinden der Kleinregionalen Schiessanlage Mühlescheer

«Wir sind gekommen, um zu gewinnen!» Das kündigte der Birreter Gemeinderat unisono schon vor dem Wettschiessen an. Und sie hielten Wort. Der Gemeinderat Birrhard räumte den Gabentisch fast gänzlich im Alleingang ab. Der Sieg in der Einzelwertung allerdings ging an den Fislisbacher Gemeinderat Christoph Schott.

Unter normalen Umständen findet das Behördenschiessen in der Schiessanlage Mühlescheer alle zwei Jahre statt. Wegen Corona musste der Anlass 2020 auf dieses Jahr verschoben werden. So konnten die Mägenwiler ihren Pokal während drei Jahren in ihrem Gemeinderatszimmer bei jeder Sitzung von neuem bewundern. Allerdings reklamierten die Birreter schon damals, es sei wohl nicht alles mit rechten Dingen zugegangen. Da habe etwas beim Zählen der Punkte nicht gestimmt. Möglicherweise gab es gewisse Differenzen, weil die Trefferanlage zu jener Zeit unter Altersschwäche litt und nicht über jeden Zweifel erhaben war.
Ungenauigkeiten waren in diesem Jahr völlig ausgeschlossen. Denn mittlerweile haben die sieben Verbandsgemeinden der Erneuerung der Trefferanlage zugestimmt. Aus analog wurde digital. Gekostet hat dies gegen 300 000 Franken. Dafür ist die Schiessanlage Mühlescheer wieder auf dem allerneuesten Stand. Und die Birreter konnten beweisen, dass sie, wenn mit Hochpräzision gemessen wird, die besten Schützen in der Region stellen. Genau gesagt: Birrhards Behörden treffen am besten. Das hat selbst Frau Gemeindeammann Ursula Berger verblüfft. Denn sie, die praktisch über keine Schiesserfahrung verfügt, war Zweitbeste einer Trupppe, die fast alles gewann, was es zu gewinnen gab. Bestklassierter Birreter war Gemeinderat Frédéric Häusermann. Er totalisierte 36 von 40 möglichen Punkten. Damit lag er gleichauf mit Ursula Berger und seinem Gemeinderatskollegen Michael Schwaller. Dicht gefolgt von seinem Exekutivkollegen Daniel Knappe mit 35 Zählern und Gemeindeschreiberin Jennifer Steinlechner, auch sie mit 35 Punkten. Nur einer stemmte sich gegen die übermächtige Birreter Phalanx: Christoph Schott, Gemeinderat aus Fislisbach, der sich als einziger 37 Punkte aufs Matchblatt schreiben lassen konnte.

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…