Vor 25 Jahren

Fr, 17. Sep. 2021

August 1996 (3)

Armeeakzeptanz sinkt immer weiter. Das Image der Schweizer Armee hat unter den EMD-Affären gelitten: Nur noch 63 Prozent halten die Armee für notwendig. 1995 waren es noch 78 Prozent. Dies ergab die neuste Meinungsumfrage der Militärischen Führungsschule an der ETH Zürich. Befragt wurden insgesamt 821 Stimmberechtigte der Deutschschweiz und der Romandie. Die telefonische Repräsentativumfrage wurde zwischen Februar und April durchgeführt, als die Affären um Oberst Nyffenegger und die «EMD-Hacker» sowie der Tod eines erschöpften Rekruten Schlagzeilen machten.

Tiger-Kampfflugzeug bleibt im Boden. Der in Schänis (SG) am 4. Juli abgestürzte Tiger-Jet der Luftwaffe kann vermutlich im Boden verbleiben. Proben ergaben nur eine geringe Verschmutzung (?) – ein nahes Wasserfassungsgebiet ist nicht betroffen – wie die Gemeinde bestätigte. Das Flugzeug, noch mit 1300 Litern Flugpetrol und 30 Litern Schmier- und Hydrauliköl an Bord, bohrte sich tief in den torfigen Boden.

Rolf Fringer neuer Fussball-Nationaltrainer. Was sich als Szenario in den letzten Tagen in den Trendmeldungen angekündigt hatte, wird nun Tatsache. Rolf Fringer wird den VfB Stuttgart verlassen und die Nachfolge von Artur Jorge als Schweizer Nationaltrainer übernehmen.

Street Parade: nochmals 36 Tonnen Abfall. 17 Tonnen Kehricht haben Arbeiter privater Firmen nach der Street Parade im Auftrag und auf Kosten der Organisatoren entlang der Umzugsroute eingesammelt. Doch mehr als das Doppelte dieser Menge, nämlich über 36 Tonnen Abfall, haben rund 40 städtische Angestellte entsorgt. 26 Tonnen wischte das Strasseninspektorat zwischen Bahnhof und Seefeld zusammen, weitere 10 Tonnen entfernte das Gartenbauamt aus den Parkanlagen, insbesondere entlang dem See.

«Raser der NLA». Mit dem Ferrari fuhr er Ende April 1995 nachts in Kriens auf einen Verkehrskreisel, donnerte gegen einen Kandelaber und zerschellte an einem parkierten Auto Totalschaden. Mit dem Porsche 911 Turbo fuhr er zwei Monate später, ebenfalls nachts, auf der N 4 in Richtung Zürich. Bei Cham blitzte es: Tempo 240. Für den ersten Unfall kassierte er 200 Franken Busse, für den zweiten Exzess 40 Tage bedingt und 30 000 Franken Busse. Die Strafen akzeptierte er, doch nicht den Ausweisentzug auf unbestimmte Zeit und die angeordnete verkehrspsychologische Überprüfung seiner «charakterlichen Eignung» zum Fahrzeuglenker. Das Bundesgericht war nun mehrheitlich der Meinung, dass die Psyche eines Autofahrers, «der zur Nationalliga A der Raser gehört», erforscht werden müsse, ehe man ihm allenfalls den Fahrausweis wieder aushändige.

Festliche Einweihung der Kapelle Büschikon. Am Sonntag, 25. August wurde die frisch renovierte Kapelle in Büschikon mit einem besinnlichen Gottesdienst feierlich eingeweiht. Gegen 300 Gläubige des Seelsorgeverbandes «pilgerten» zum Weiler Büschikon und zeigten so ihre Freude über die geglückte Renovation. Die gesangliche Umrahmung durch den Jodlerclub Dottikon mit der Jodlermesse gab der Feier das festliche Gepräge.

Eine ganze Region im Festfieber! 700 Jahre Stadtrecht feierte Mellingen an zwei Wochenenden und es darf füglich behauptet werden: So etwas hat im Reuss-Städtchen noch nie stattgefunden. Allein alle Attraktionen hier schriftlich wiederzugeben würde den zur Verfügung stehenden Platz sprengen. Deshalb einen Vorschlag zur Güte an all jene, die damals dabei waren: Lassen Sie sich das Erlebte in Gedanken nochmals vor Ihren Augen vorbeiziehen und hoffen Sie auf eine Wiederholung – wer weiss, eventuell bei der Eröffnung der Umfahrung?
(höro)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fischer: Mit Frust im Bauch aufs Podest

Die Saison begann für das Mellinger Pitbike-Team «MD Performance» mit einem Fiasko. Schweizermeister Dennis Fischer ging im ersten Lauf auf Rang zwei zu Boden. Teamkollege Beni Wehrli genauso. Frust pur. Im zweiten Lauf zeigten die beiden Mellinger Fahrer, was sie wirklich drauf haben. Fischer preschte zeitweise an die Spitze und fuhr letztlich als zweiter aufs Podest. Wehrli kam auf Position sechs ins Ziel. Teamchef Martin Wernli atmet auf: «Wir haben jetzt Gewissheit, dass…