Vor 50 Jahren

Fr, 17. Sep. 2021

August 1971 (3)

Eine «Durst-Wehr». Einen originellen Gedanken brachte die Löwenbräu Zürich AG zur Realisation: Sie erwarb diesen Feuerwehrwagen (Jahrgang 1914), liess ihn vom Strassenverkehrsamt abnehmen und gliederte ihn als neueste Einheit in ihren Fuhrpark ein. Das Veteranenauto wird als Lieferwagen eingesetzt und löscht tatsächlich jeden Brand, denn selbst die Motorspritze funktioniert mit einer Leistung von 300 Liter/Min. immer noch tadellos.

Splitternackt bat eine angetrunkene Dirne morgens um 3 Uhr auf der Hauptwache der Zürcher Stadtpolizei um Hilfe, nachdem sie von einem gewalttätigen Freier arg misshandelt wurde. Grund für den Streit war die Betragshöhe des vereinbarten Schäferstündchens.

Frühgeschichtliches Denkmal gestohlen. Der vor einigen Jahren am Rohrdorferberg entdeckte prächtige «Lachstein», ein alemannischer Grenzstein aus dem 6./7. Jahrhundert nach Christi, wurde von seinem Standort im «Sorchen»-Gemeindewald gestohlen. Vor wenigen Wochen hatte sich Max Zurbuchen, Archäologe und Prähistoriker, dafür eingesetzt, dass dieses Steinmonument, eines der schönsten «Lachsteine» weit und breit im Kanton Aargau, freizulegen, damit die Passanten in der Waldecke «Sorchen» das Denkmal besichtigen können. Es sollte nicht sein, etwas Geschichtliches an seinem Fleck zu lassen, wo er seit Jahrhunderten ruhte. Die Bitte geht deshalb von Max Zurbuchen an die Bevölkerung am Rohrdorferberg in Gärten und Anlagen nach einem pyramidenförmigen Stein Ausschau zu halten, der auf der Seite mit einem Kreuz versehen ist.

Schulhausweihe in Fislisbach. Sieben Jahre nach Inbetriebnahme der Schulanlage Leematten konnte in Fislisbach am Samstag, 28. August ein weiteres Schulhaus eingeweiht werden. Es zeigt dies die stürmische Entwicklung dieser Gemeinde. Und wenn im gleichen Tempo weitergebaut wird, dann dürfte bald einmal weiterer Schulraum nötig sein.

Ein prächtiges Wandbild schmückt seit Ende der Sommerferien die Eingangshalle des Schulhauses in Birmenstorf. Künstler Hediger von Reinach verstand es, ein Werk, das die Gemeinde Birmenstorf mit seinen Wahrzeichen darstellt, zu schaffen. Einheimische Handwerker haben das Dorfbild mit den beiden Kirchen, einem Ruderer auf der Reuss, einer Winzerin und einem Gemüsebauer in ansprechenden Farben und moderner Gestaltung an die Wand gebracht.

Stetter Kirche ohne Kanzel. In der Pfarrkirche Stetten wurde nach einem Beschluss der Kirchgemeindeversammlung vom letzten Jahr die Kanzel entfernt. Praktisch stand diese seit der Einführung der neuen Lithurgie und der Installation der Lautsprecheranlage ausser Gebrauch.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)