Was pfeift hier der Schiri?

Fr, 03. Sep. 2021

Im 3.-Liga-Spiel FC Othmarsingen – FC Entfelden im Bild festgehalten:

Eine Szene. Zwei Bilder. Was ist daraus geworden? Penalty forderten die Othmarsinger. Schwalbe, sagten die Entfelder.

Es geschah in der zweiten Minute des Spiels zwischen dem FC Othmarsingen und dem FC Entfelden. Othmarsingens Flügelflitzer «Heiri» Heirullah Murati (Foto Nr. 25), der zu seinen besten Zeiten in der 2. Liga über 30 Tore pro Saison geschossen hat, läuft mit dem Ball am Fuss in den Strafraum der Entfelder. Daniel Frei, Linksverteidiger beim FC Entfelden (Nr. 8) spitzelt den Ball von hinten mit dem rechten Fuss weg. Dabei erwischt er auch «Heiris» linke Wade. Der Othmarsinger fällt, bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Daniel Frei hat den Ball und schlägt diesen aus der Gefahrenzone. Othmarsingens Manuel Bürgisser (Foto unten rechts) verwirft die Hände. Mark Domgjonis Blick geht fragend zum Schiedsrichter. Das Othmarsinger Publikum fordert lautstark Penalty. Doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm. Es ist derselbe Schiedsrichter, der am Ende der letzten Saison im Spiel FC Niederwil – FC Lenzburg (3:1 für Lenzburg), gepfiffen hat. Die Niederwiler intervenierten damals beim Verband, weil Lenzburg einen nicht gemeldeten Spieler eingesetzt haben soll. Die Untersuchung des Verbandes verlief im Sande. Der besagte Schiedsrichter konnte seinen Rapport nicht mehr finden. Lenzburg blieb oben. Der FC Othmarsingen musste in den sauren Abstiegsapfel beissen. Die Othmarsinger witterten ein Komplott. Proteste verhallten wirkungslos.
Weshalb der Schiedsrichter in dieser Szene keinen Penalty pfiff, bleibt wohl sein Geheimnis. Aber es geschieht nicht nur in Othmarsingen, das übrigens die Partie 2:3 verloren hat.

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…