Wer wird Gemeindeammann?

Fr, 10. Sep. 2021

Kampfwahl zwischen Marlène Fehlmann und Peter Wiederkehr

Mägenwil lässt keine Langeweile rund um die Gesamterneuerungswahlen am 26. September aufkommen. Dabei ist die Ausgangslage nicht allzu kompliziert: Bereits Anfang Jahr hatte Gemeindeammann Marin Leuthard bekannt gegeben, dass er im Herbst nicht mehr antreten wird. Die übrigen vier Exekutivmitglieder interessieren sich für eine weitere Legislatur. Das tut Leo Hüppi (Ressort Gesundheit, Hochbau, Verwaltungsliegenschaften), der für Die Mitte (vormals CVP) seit drei Jahren im Gemeinderat ist. Auch Tülin Hamurtekin (Ressort Bildung, Energie, Jugend) und Jack Roos (Ressort Abwasser, Gewässer, Jagd, Strassen) stellen sich erneut zur Verfügung – beide wurden im Rahmen einer Ersatzwahl 2019 in den Gemeinderat gewählt. Jack Roos kandidiert ausserdem für das Amt des Vizeammanns.

Diese beiden sorgen für Spannung
Für eine weitere Legislatur stellt sich auch Gemeinderätin und Frau Vizeammann Marlène Fehlmann zur Verfügung. Sie ist die Amtsälteste in der Mägenwiler Exekutive – seit 2012 für die SVP im Gemeinderat. Fehlmann war 15 Jahre lang als kaufmännische Mitarbeiterin im Bereich Import, Export in der Textilindustrie tätig und ist verheiratet. Sie war aktives Mitglied der Feuerwehr (Atemschutz) und im Steinbruchverein, ausserdem Mitglied des Samaritervereins, des Elternvereins und der Frauenriege, sowie Gründungsmitglied der Ortspartei SVP. Marlène Fehlmann stellt sich als Bisherige für das Amt des Gemeindeammanns zur Wahl.
Ein Sitz bleibt frei. Für diesen Sitz hat sich ein einziger Kandidat offiziell gemeldet: Die Lücke schliessen möchte Peter Wiederkehr. Er kandidiert nicht nur als Gemeinderat sondern auch als Gemeindeammann. Somit kommt es zur Kampfwahl zwischen Fehlmann und Wiederkehr.
Der Energie- und Wirtschaftstechniker Wiederkehr war im Auftrag der BBC/ABB weltweit für Inbetriebsetzungen von Hochspannungsschaltanlagen tätig. Die letzten dreizehn Jahre war er Geschäftsleiter der Elektrizitäts- und Wasserwerke Wettingen AG. Wiederkehr ist verheiratet, Tixi-Fahrer und er engagiert sich im Musikverein Mägenwil-Wohlenschwil. Den Verein Steinbruch Mägenwil hat er mitgegründet.
Auf einem anonymen Flyer kursierten vergangene Woche weitere Namen, nicht offiziell registrierter Mägenwiler: Vincenza Habersaat, Nicole Horlacher und Roland Pfister waren von den Flugblattverfassern aber weder angefragt noch informiert worden («Reussbote», 7. Sept.). Ihm gegenüber habe keiner der drei Interesse an einer allfälligen Wahl bekundet, sagt Gemeindeschreiber Matthias Däster. (hhs) 


Was hat Sie zur Kandidatur als Gemeindeammann bewogen?

Marlène Fehlmann,  1962, SVP
In der bestehenden Konstellation des Gemeinderates hat es sich anerboten, dass ich als amtsälteste und erfahrenste Gemeinderätin für dieses Amt kandidiere.

Peter Wiederkehr, 1957, Die Mitte
Ich bin in Mägenwil geboren und aufgewachsen und es liegt mir sehr viel an einer prosperierenden Zukunft dieser Gemeinde. Da ich seit einem Jahr pensioniert bin, habe ich genügend Zeit, mich intensiv um die Führung der Gemeinde zu kümmern.

Weshalb eignen Sie sich besonders für dieses Amt?

Marlène Fehlmann
Durch meine langjährige Erfahrung sind mir alle Abläufe im Gremium bekannt und ich bin bestens vernetzt mit den Gemeinderäten der Nachbargemeinden. Eine transparente Kommunikation unter Einbezug sozialer Medien ist mir wichtig.

Peter Wiederkehr
Ich arbeitete 30 Jahre im Gemeindeumfeld und habe fundierte Kenntnisse über die Verwaltungsabläufe auf Gemeinde- und Kantonsebene. Ausserdem habe ich langjährige erfolgreiche Führungserfahrung, hohe Sozialkompetenz und bin offen und ehrlich.

Welche Visionen haben Sie für Mägenwil?

Marlène Fehlmann
Visionen überlasse ich gerne anderen. Ich konzentriere mich zuerst darauf, die bestehenden und zukünftigen Aufgaben bestmöglich zu erledigen.

Peter Wiederkehr
Mägenwil muss sich massvoll entwickeln und ein vielfältiges, lebendiges und solidarisches Gemeinwesen für alle Generationen sein. Gesunde Finanzen, nachhaltige Investitionen, gute Bildung und ein leistungsfähiger Service Public müssen selbstverständlich sein.

Was würden Sie gerne verändern?

Marlène Fehlmann
Nicht verändern sondern fördern möchte ich das tolerante Miteinander in einem attraktiven Mägenwil.

Peter Wiederkehr
Transparenz und offene Kommunikation gegenüber der Bevölkerung. Mägenwil soll vermehrt als engagiert, innovativ, selbstbewusst und partnerschaftlich wahrgenommen werden. Grösseres Angebot an Kultur, Sport und Freizeit.

Muss man sich Sorgen machen zur finanziellen Situation in Mägenwil?

Marlène Fehlmann
Nein. Natürlich müssen wir unsere Planziele entsprechend den finanziellen Möglichkeiten anpassen.

Peter Wiederkehr
In den letzten Jahren wurde viel im Bildungsbereich investiert. Die hohen Schulden sollten aber nicht auf die kommende Generation übertragen werden. Es muss ein optimales Verhältnis von Leistungsangebot und Steuerfuss gefunden werden.

Ist Mägenwil für Jugendliche attraktiv? Welche Ideen haben Sie?

Marlène Fehlmann
Die Situation für Jugendliche muss verbessert werden. Ein attraktiver Treffpunkt und die Integration in Projekte, bei denen das soziale Verhalten gefördert wird, die aber auch Raum zum Chillen lassen.

Peter Wiederkehr
Mägenwil kann von der Grösse her nicht alles bieten. Aber es bietet einen guten ÖV, gute Infrastruktur für Vereine, gute Ausbildungs- und Arbeitsstellen und einen Gemeindeammann, der immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Jugendlichen haben wird.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…