Andreas Etter macht den Unterschied

Fr, 15. Okt. 2021

Nach 71 Minuten darf Andreas Etter «ausstempeln». Trotz Übelkeit hat er seine Arbeit getan. Zwei Tore und ein Assist gehen auf Etters Konto. Tägerig verliert das Prestigeduell 1:4. Dabei machen es die Tägliger, bei denen Fabian «Kalchi» Kalchofner schon in der 22. Minute mit einer Roten Karte vom Platz fliegt, ihrem ewigen Rivalen lange schwer.

Die Rote Karte für «Kalchi» war das Gesprächsthema zur Pause. Hätte der Schiedsrichter beim Foul von Kalchofner nicht etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen müssen? Ja, sagt Edelfan Toni Jurt, der kein Spiel seiner Farben auslässt. Jurt hat beste Aussichten. Er stand an der Balustrade beim Clubhaus nur gerade 18 Meter vom Geschehen entfernt. «Natürlich war es ein Foul», sagt der bekennende FC Luzern- und Tägerig-Fan. «Aber eine Rote Karte ist völlig übertrieben.» Seine Mitstreiter links und rechts stossen ins gleiche Horn. Was war geschehen? «Kalchi» erhält vom jungen Goalie Jonas Simon den Ball zugespielt. Der Tägeriger Abwehrspieler nimmt sich Zeit, um sich den Ball zurechtzulegen. Zeit, die ihm völlig überraschend ausgeht. Denn von hinten kommt Pascal Gisi mit einem Schmetterantritt angerauscht und luchst dem völlig überraschten Kalchofner die Kugel ab. Der fährt das Bein aus. Es kommt Zentimeter vor der Strafraum-Ecke zum Crash. Gut hörbar schlagen die Füsse der beiden Protagonisten aufeinander. Gisi überschlägt sich. Der Schiedsrichter, der freie Sicht auf die Szene hat, zieht ohne zu zögern direkt die Rote Plastikkarte. Fortan spielen die Tägeriger mit einem Mann weniger. Davon ist, zumindest in der 1. Halbzeit wenig zu spüren. Rafael Annen, der die Verteidigung der Blau-Gelben souverän zusammenhält, wundert sich nach dem Spiel: «Die haben auch in Überzahl nur mit langen Bällen operiert.» Tatsächlich halten die Platzherren in diesem zähen Cupfight auch in Unterzahl gut mit, kommen sogar zu zwei Chancen durch Yunus Hamurtekin, dessen Schuss die Querlatte streift und einem knapp verzogenen Schuss von Roman Lips.

Kurt Etters Konzept geht auf
Was Rafi Annen nicht weiss: Der FC Mellingen hat sich seit der 0:1-Niederlage in der Meisterschaft an gleicher Stätte vor einigen Wochen stark verändert. Zwar sind noch immer mehrheitlich die gleichen Spieler auf dem Platz. Doch an der Seitenlinie steht mit Kurt Etter ein anderer Trainer. Einer, der auch mit einem Mann mehr auf dem Platz zuerst einmal auf die defensive Ordnung Wert legt. Mit Patrick Bätschmann, den beiden Gisi-Brüdern und seinem Sohn Andi verfügt Kurt Etter über Spieler, die mit ihrem Tempo jede Verteidigung vor Probleme zu stellen wissen. Beim 1:0 ist es Andi Etter, von dem bei jedem Freistoss aus zwanzig Meter Distanz Gefahr ausgeht. Wie kurz nach der Pause, als er einen Ball von der rechten Strafraumseite mit einem Hammer unter den Querbalken von Goalie Jonas Simon haut. Und beim 2:0 ist die Tägeriger Hintermannschaft vom Tempo Etters überfordert. Der tankt sich bis zur Grundlinie durch und bedient Pascal Gisi mit einem Zuckerpässchen. Gisi haut den Ball aus nächster Nähe unhaltbar in die Tägeriger Maschen.

Tägerig mit einem Traumtor
Davon lassen sich die Platzherren aber kein bisschen beeindrucken. Sie zeigen eine starke Reaktion. Arber Veliu chippt einen Freistossball über 30 Meter hinweg in den Mellinger Strafraum. Roman Lips verlängert mit dem Scheitel. Fabio Ribeiro nimmt die Kugel technisch brillant ab und haut sie zum Anschlusstreffer ins hohe Eck. Eine Kiste wie aus dem Bilderbuch. Die Tägeriger wittern Morgenluft. Sie rackern zu zehnt wie Berserker. Doch ein weiterer Durchbruch will nicht mehr gelingen.
Ganz anders die Mellinger, die eine Unaufmerksamkeit in der Tägeriger Hintermannschaft zum 1:3 nutzen. Etter lupft einen Einwurfball mit dem Kopf über den herausstürmenden Tägeriger Goalie hinweg ins weite, hohe Eck. Die Tägliger geben zwar nie auf, versuchen bis zum Schluss alles. So kommt es, wie es in solchen Fällen meistens kommt. Der Gegner macht den Deckel drauf. Dafür zuständig ist der für Diego Beerle eingewechselte Dominik Loch, der zum 4:1 trifft.

Beat Gomes


Match-Telegramm

FC Tägerig – FC Mellingen 1:4 (0:0)
Kleinzelg, Tägerig, 260 Zuschauer

Tore: 49. Andreas Etter 0:1, 54. Pascal Gisi 0:2, 56. Fabio Ribeiro 1:2, 67. Andreas Etter 1:3, 90.+3 Dominik Loch 1:4

FC Tägerig Jonas Simon, Silvan Peterhans (63. Michael Truniger), Rafael Annen, Fabian Kalchofner (22. Ausschluss nach Foul an Pascal Gisi), Pedro Da Costa, Robin Kohler, Carlos Alves, Roman Lips (72. Alessandro Locatelli), Marc Müller (48. Fabio Ribeiro), Arber Veliu (67. Emra Nuhiji), Yunus Hamurtekin

FC Mellingen: Patrick Ernst, Joel Meier, Pascal Gisi, Diego Beerle (80. Dominik Loch), Berat Haxha (58. Ramon Heldner), Philipp Müller, Bruno Moraes, Andreas Etter (71. Manuel Gerwer), Patrick Bätschmann (83. Colin Frey), Fabian Gisi, Rafael Müller
Verwarnungen: 20. Joel Meier (FCM), 32. Arber Veliu (FCT), 64. Diego Beerle (FCM), 70. Pedro Da Costa (FCT), 78. Alessandro Locatelli (FCT)
Platzverweis: 22. Fabian Kalchofner

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…