Asylunterkunft ist kein Luxusprojekt

Fr, 15. Okt. 2021

Um was geht es den Initianten eigentlich? Um die Kosten der neuen Asylunterkunft? Um das Gemeindewohl? Oder geht es einfach darum, dass man keine Asylsuchende in der Nachbarschaft haben möchte? Niemand vom Referendumskomitee erscheint an der Infoveranstaltung mit dem Gemeinderat. Das wirkt auf mich doch sehr befremdend. Wieso darf man nicht wissen, wer sich hinter dem Referendumskomitee verbirgt?
Jetzt halte ich das Argumentarium der Initianten in den Händen. Man redet da von Luxusprojekt und der Gemeinderat darf solche Entscheide nicht an
einer Gemeindeversammlung mit nur 119 Zustimmenden machen. Das hört sich an, als ob in Niederwil diktatorische Verhältnisse herrschen würden. Zudem werden keine neuen Lösungswege aufgezeigt – für mich einfach nur enttäuschend. Deshalb bleibt für mich, die Variante die der Gemeinderat ausgearbeitet hat, für unser Dorf, langfristig gesehen, die beste und günstigste Lösung. Darum ein klares «Ja» am 24. Oktober.
Beat Zoller, Niederwil

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

«Wir leben mit Julia im Jetzt»

Gesucht sind Pflegefamilien; Nina Dreier-Barske erzählt von ihrer Motivation und ihren Erfahrungen

Eine kleines Mädchen braucht eine Pflegefamilie. Nina Dreier-Barske erzählt, warum sie die Verantwortung übernimmt und was das für sie, für die Familie und für das Mädchen bedeutet.

In einem hübschen Haus, in einem hübschen Quartier sitzt Nina Dreier-Barske am Esstisch und erzählt. Sie erzählt, wie es dazu kam, dass seit einigen Monat...