Berufsmaturität an der Berufsfachschule BBB Baden

Fr, 15. Okt. 2021

Die Berufsmaturität vermittelt parallel zur beruflichen Grundbildung erweiterte Allgemeinbildung und bereitet optimal auf das Studium an einer Fachhochschule vor. Sie fördert ganzheitlich-vernetztes Denken und klare, sprachlich korrekte Ausdrucksweise sowie effektive überfachliche Kompetenzen.

Die anspruchsvolle Ausbildung zur Berufsmaturität setzt hohe Leistungsfähigkeit und ausgeprägte Leistungsbereitschaft voraus. Nur mit einer lückenlosen und aktiven Teilnahme am Unterricht, intensiver Arbeit zu Hause und konsequentem Lösen der Hausaufgaben kann man die Berufsmaturität erfolgreich abschliessen.

Sie können die Berufsmaturität auf verschiedenen Wegen erlangen: während der Lehre, also lehrbegleitend als BM1 und nach der Lehre, also berufsbegleitend als BM2. Beide Wege zur Berufsmaturität sind ein Schlüssel zu vielen attraktiven Weiterbildungen und deshalb für erfolgreiche Absolventen einer technischen Berufslehre ein idealer Weg weiterzukommen.

Lehrbegleitender Start der BM2 im vierten Lehrjahr
Seit August 2021 bietet die BBB in einem vierjährigen vom SBFI bewilligten Pilotversuch einen neuen Weg zur Berufsmaturität an: die BM2-Flex. Falls das Modell sich bewährt, wird es danach in den ordentlichen Betrieb übergehen.

Die BM2-Flex integriert die Vorteile der einjährigen BM2 im Vollschulunterricht und der zweijährigen berufsbegleitenden BM2. Sie dauert zwei Jahre, beginnt aber bereits im letzten Lehrjahr, währenddem die meisten Berufe mit vierjährigen Lehren nur noch einen Schultag haben. Nach dem Lehrabschluss absolvieren die Lernenden das zweite Jahr der BM2 berufsbegleitend und können so ein Jahr früher mit dem Fachhochschulstudium beginnen.

Die BM2-Flex verläuft nach dem gleichen Modell wie die seit Jahren sehr erfolgreich angebotene BM2 mit Blended Learning. Der neue BM-Lehrgang richtet sich an leistungsfähige und leistungswillige Lernende, die mit dem Einverständnis des Lehrbetriebs auf diesem neuen Ausbildungsweg ihre Allgemeinbildung erweitern und die Fachhochschulreife erlangen wollen.

Die Aufnahme in die BM2-Flex setzt voraus, dass der Lehrbetrieb den Berufslernenden für einen zusätzlichen Schultag freistellt und dass die Aufnahmeprüfung bestanden wird.


Berufsfachschule BBB Baden
Die Berufsfachschule BBB in Baden ist eine der führenden Berufsfachschulen für innovatives Lernen.

Nebst der fachlichen Ausbildung in 23 Berufsbildern ist die Entwicklung der 2300 Lernenden zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten, die sich in einer immer komplexer werdenden Welt bewähren, ein besonderes Anliegen der 140 Mitarbeitenden. An der gewerblich-industriellen Berufsschule können die Lernenden die Berufsmaturität entweder lehrbegleitend (BM1) oder nach der Lehre (BM2) erlangen.

bbbaden.ch

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…