Carrosserieberufe – Berufe mit Zukunft

Fr, 15. Okt. 2021

Technisch interessiert?

Handwerklich begabt?

Eine Ausbildung im Carrosseriegewerbe bildet ein solides Fundament für den Einstieg ins Berufsleben. Ob:

- Carrosserielackierer/in EFZ
- Carrosseriespengler/in EFZ
- Fahrzeugschlosser/in EFZ
- Lackierassistent/in EBA
- Oder den brandneuen Beruf Carrosseriereparateur/in EFZ

mit Start im 2022

Es ist für jeden etwas dabei. Eine Lehre bei einem Carrosseriebetrieb eröffnet Dir die spannende Welt des Fahrzeugbaus und der Fahrzeugreparaturen. Die carrosserie suisse-Betriebe bieten moderne Ausbildungen, die den aktuellen Anforderungen der sich stetig entwickelnden Fahrzeugtechnik entsprechen.

Mit den eigenen Händen schneiden, schweissen, formen und reparieren, die Aufgaben des/r Carrosseriespenglers/in sind vielfältig. Die richtige Farbtonfindung und das Spiel von Farben und Zusätzen für Effekte, die Tage des/r Carrosserielackierer/in sind bunt. Ganze Einrichtungen und Fahrzeugaufbauten zusammenbauen, der/die Fahrzeugschlosser/in macht’s.

Und ab 2022 geht der neue Beruf des Carrosseriereparateurs/in an den Start: Demontieren, montieren und gleich ab in die Vorbereitung der Lackiererei.

Nach der Lehre stehen zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten offen. Aber ob mit oder ohne höheren Abschluss, die Carrosseriebranche sucht Dich – bewirb Dich für eine Schnupperlehre und schau rein in die Welt des Automobils.

Kleiner Tipp: Achte auf die zusätzlich als TOP-Ausbildungsbetriebe zertifizierten Betriebe.

Weitere Infos: www.carrosserieberufe.ch www.carrosseriesuisse.ch/de/bildung/grundbildung

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…