Der Kraftakt ist gelungen!

Fr, 08. Okt. 2021

Pferdesport: «Horse Challenge»-SM in Niederrohrdorf

An den «Horse Challenge»-Schweizer Meisterschaften in Niederrohrdorf wurden am letzten Samstag in den verschiedenen Disziplinen Medaillen vergeben. Leer ausgegangen sind dabei die einheimischen Akteure vom organisierenden Reitverein Reusstal. Leer ausgegangen sind auch die beiden Protagonistinnen Yvonne Bieri und Rosa Boutellier, die als treibende Kräfte den Anlass mit einem guten Dutzend Helferinnen und Helfern durchgeführt haben. Dabei hätten auch sie alle eine Medaille verdient. Rosa Boutellier war auch noch Tage später angespannt. «Ja, es war ein Kraftakt», sagte sie, die mit ihren beiden Minipferden «Simply the best» und «Jack Daniel» auf eine aktive Teilnahme an den Meisterschaften verzichtet hat. Stattdessen hat sie sich aufgeopfert, damit erstmals in der Geschichte des Reitverein Reusstal eine solche Landesmeisterschaft durchgeführt werden konnte.
So eine Schweizer Meisterschaft sozusagen aus dem «Stand» heraus zu organisieren, ist anspruchsvoll. Rosa Boutellier und Yvonne Bieri haben den Kraftakt gewagt – und sie haben gewonnen. Wegen den Pandemievorschriften war alles etwas schwieriger, als es ohnehin war. «Aber es hat alles geklappt», sagt Boutellier. «Zum Gelingen beigetragen hat sicher auch das gute Wetter. Das hat die Austragung einzelner Disziplinen, die wir wegen Corona nicht in der Halle durchführen konnten, erleichtert.» Die Veranstalterinnen wurden von der Zuschauerzahl überrascht. Jedenfalls waren die fünf Kilo Kartoffelsalat, die Boutellier zu Hause persönlich zubereitet hatte, im Nu ausverkauft. «Nächstes Mal muss ich wohl noch einige Kilo mehr bereitstellen.» Nächstes Mal? Rosa Boutellier will es nicht ausschliessen, wieder einmal eine solche Meisterschaft auszurichten, wenn der Verband erneut anfragen sollte. Das Feedback der Teilnehmenden sei auf jeden Fall erfreulich gewesen. Schön wäre es, wenn es auf der Reitanlage im Gfeend noch einige Einstellboxen geben würde. «Dann wären auch noch mehr Teilnehmende aus dem Wallis und der Romandie nach Niederrohrdorf gekommen», sagt Boutellier, die nach der Veranstaltung ins Baselland fuhr, wo ihre beiden Minipferde für eine Woche in den Ferien weilten. «Ja, die beiden haben sich richtig gefreut, als ich sie dort abgeholt habe.» Nun sind «Simply the best» und «Jack Daniel» wieder zu Hause in der heimischen Stallung in Müslen, wo Rosa Boutellier täglich mit ihnen arbeitet, um parat zu sein, wenn die nächste «Horse Challenge» ansteht. Die wird sie aber mit Bestimmtheit auch noch nicht selber veranstalten. (bg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Jodelzauber mit Nicolas Senn am Hackbrett

(Moderator Potz Musig)

Jodelzauber beim Jodelchor Mellingen! Nicolas Senn ist unser Gastmusiker! Seit zehn Jahren moderiert er die preisgekrönte Sendung «Potzmusig» im Schweizer Fernsehen SRF 1. Als Solist präsentiert Nicolas Senn am Jodelzauber eine virtuos-musikalische Weltreise! Sein Solo-Showblock am Hackbrett ist ein Ohrenschmaus!

Geniessen Sie das Jodelkonzert mit dem Jodelchor Mellingen und dem Duett Monika Koch und Pascal Schneller, Priska Herzog am Akkordeon.

Die…