Die Riviera vor Mellingens Altstadt

Fr, 01. Okt. 2021

Diese Sehnsucht hatten manche geäussert, nun hat die Reuss den Strand im Sommer angeschwemmt

So viel Sand war hier noch nie. Als läge die Stadt am Mittelmeer präsentiert sich vor der Altstadt ein Streifen feiner Sand. Dabei fliesst hier die Reuss. Ihr Wasser ist süss und das Meer tausende Kilometer entfernt. Das Städtli aber hat in diesem Sommer, der kein Sommer war, seine Riviera erhalten.
Der Sand wurde wohl angeschwemmt mit dem Hochwasser, das im Juli auch das Ufer vor Iberghof und Altstadt unter Wasser gesetzt hatte. Genau solchen Sand hatten sich zahlreiche Mellingerinnen und Mellinger gewünscht. Zumindest hatten sie in den letzten Monaten davon gesprochen bei den Plaza-Workshops rund um die Zentrumsgestaltung von Mellingen. Sie hatten ihre Sehnsüchte skizziert: Einen Strand mit Sand, ein Beachvolleyballfeld – warum nicht eine Gelateria? Das Städtchen kann sich entwickeln; die Voraussetzungen dafür wurden kürzlich angeschwemmt.
Obwohl man Mellingens neue Riviera beim Kanton noch nicht kennt, heisst es unverbindlich, der grössere Strand könne bleiben. Zumindest solange es keine Probleme mit dem Abfluss des Wassers gebe. Hier sei, heisst es bei der Gemeinde, schon immer viel Sand gelegen. Mag sein, dass sich auf dieser Wiese schon immer Sand angesammelt hatte. – Jetzt ist es mehr.

Heidi Hess

 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)