Ein Jubiläum mit grossem Inhalt

Fr, 15. Okt. 2021

1971 geschah im Kirchenchor Wohlenschwil-Mägenwil das, was sich wohl jeder Chor wünscht. Eine junge Frau kam dazu, sang mit sicherer Stimme und musikalischem Engagement. Seither blieb Elisabeth Fischer dem Kirchenchor während 50 Jahren treu und übernahm nach zwölf Jahren von ihrem Vater die Leitung des Chores, dem er als Dirigent und Organist während 52 Jahren das Fundament gelegt hatte.

Lateinische Sequenzen zu Ostern, Pfingsten und Fronleichnam, mehrstimmige Messen in den Gottesdiensten, sowie alle zwei Jahre ein Adventskonzert wurden konsequent weitergeführt und ausgebaut. Auch die Teilnahme an Gesangsfesten mit weltlichen Liedern gehörten ins Programm. Zu ihrem Einsatz im Chorgesang für den Kirchenchor Wohlenschwil-Mägenwil, kamen weitere Aufgaben, wie die Leitung des Männerchors Hägglingen, des Jugendchors Wohlenschwil-Mägenwil, der 1979 gegründet wurde, und die Arbeit in überregionalen Gremien hinzu. Für Elisabeth Fischer ist die Qualität des musikalischen Beitrages oberstes Gebot. Dafür ist sie unermüdlich im Einsatz. Auch im Hintergrund mit Quellenstudium, Auswahl der Werke, Beschaffung der Noten und der Organisation von begleitenden Musikern. Kirchenmusik wie auch das klassische Volkslied ist für sie Verpflichtung. Jeder Sänger, jede Sängerin soll sich mit Text und Musik auf ganz persönliche Weise identifizieren um eine entsprechende Ausstrahlung wiedergeben zu können.
Das 50-Jahr-Jubiläum von Elisabeth Fischer wird im Festgottesdienst des Patroziniums vom Sonntag, 24. Oktober, 10 Uhr in der Kirche St. Leodegar in Wohlenschwil, mit der Übergabe der päpstlichen Auszeichnung «Bene merenti» festlich gefeiert. (jz)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…