FC Niederwil verschläft die 1. Halbzeit

Di, 05. Okt. 2021

Fussball, 2. Liga: Stets das gleiche Lied: Erneut eine Niederlage, die nicht hätte sein müssen

Selten war die Gelegenheit so günstig wie in diesem Spiel. Drei Punkte hätten es sein können. Null sind es geworden. Eine weitere Enttäuschung in der unendlichen Geschichte erklärbarer Niederlagen für den FC Niederwil, Ausgabe 2021.

Was ist denn da los? Simon Zimmermann, der etatmässige Torhüter der Niederwiler, mischte sich mit Frau und Kind in zivil unter die Zuschauer. Verletzt? «Nein», sagt Zimmermann, kein Aufgebot,» und grinst etwas gequält. Offenbar wollte das Trainertandem Saporito/ Salm neue Reize setzen. Mit Levin Gratwohl schenkten sie einem 17-Jährigen das Vertrauen. Der fing bis zu Pause drei Kisten ein, ohne dass er bei einem eine Chance gehabt hätte. Dreimal hiess der Torschütze gleich: Alessio Milazzo. Das ist nun keiner, der als Torhüterschreck gegolten hat. Bis dahin hatte er in dieser Meisterschaft erst einmal getroffen. Der wäre also zu packen gewesen. Doch irgendwie bekamen die Niederwiler Verteidiger diesen Alessio Milazzo nicht in den Griff. Beim ersten Tor konnte er an der Fünferecke eine Hereingabe so abfälschen, dass Levin Gratwohl keine Chance hatte. Das zweite Gegengoal war ein Hammer ins Lattenkreuz, wobei Casey Specker als Verteidiger zu spät kam (siehe Foto). Und beim dritten Ei, das die Niederwiler einfingen, waren sie in Gedanken schon beim Pausentee, wobei die Zuschauer heftig protestierten, weil Milazzo meterweise im Offside gestanden sein soll. Davon wollte der an sich gute Schiedsrichter nichts wissen. So begann nach dem Pausentee eine neue Partie, bei der die Niederwiler zeigten, was sie draufhaben, wenn sie frei aufspielen. Nur wenige Minuten und die Niederwiler waren mit zwei Treffern wieder dran – und verpassen den Ausgleich. Aber knapp vorbei ist eben auch daneben. Zudem muss sich Gratwohl für seine gute Leistung im Tor späte Abstriche gefallen lassen. Denn das vierte Gegentor war vermeidbar und bremste die Angriffswut der Niederwiler brüsk ein. Ein Blick auf die Tabelle zeigt: Ein durchaus möglicher Dreier wäre Gold wert gewesen. Aber so bleibt nur die Hoffnung, dass es wieder besser wird, bevor es noch schlechter kommt. Voraussetzung wäre, dass die Niederwiler am nächsten Sonntag in Oftringen (15 Uhr) schon in der ersten Halbzeit parat sind.

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Gegen den Favoriten lag nicht mehr drin

Team Argovia verliert die Halbfinalspiele gegen Trogen Speicher mit 2:6 und 2:3

Gegen den Favoriten aus St. Gallen hätte für einen Sieg alles perfekt laufen müssen. Dabei spiegelt die deutliche 2:6- und 2:3-Niederlage den knappen Ausgang der einzelnen Spiele nicht wieder. Diese waren teilweise sehr umkämpft – mit dem besseren Ende für den BC Trogen Speicher. Der Auftakt in die Heimbegegnung glückte am Samstag: Beide Herrendoppel wurden gewonnen. Leider blieb…