Ist Ihr Auto winterfit?

Fr, 15. Okt. 2021

Damit Ihr Auto Sie im Winter nicht im Stich lässt: So umfangreich ist es gar nicht, was hier zu tun ist. Am besten ist, Sie gehen unsere Tipps am Auto Punkt für Punkt durch.

Kühlerfrostschutz
Mindestens –25° Celsius sollten sichergestellt sein – an der Tankstelle oder in der Werkstatt lässt sich das mit einem kleinen Prüfgerät recht einfach kontrollieren. Ist der Kühlwasserstand unter die Minimummarkierung abgesunken, in der Werkstatt die Ursache feststellen lassen!

Frostschutz in der Scheibenwaschanlage
Gute Sicht ist gerade bei frostigem Schmuddelwetter wichtig! Nach dem Auffüllen mit Winter-Scheibenreiniger die Anlage so lange betätigen, bis sich die Mischung über Pumpe und Leitungen bis hin zu den Düsen verteilt hat. Nach dem abendlichen Autoabstellen Wisch-/Waschanlage kurz laufen lassen! Scharfkantige Streumittelreste, am nächsten Morgen mit Eiskratzer und kräftiger Hand über die Scheibe geschoben, können durchaus Kratzer auf dem Glas verursachen!

Fensterputz
Sorgen Sie für Durchblick, insbesondere auch auf der Innenseite der Verglasung! Sie werden überrascht sein, welche Schmutzschichten im Reinigungstuch zurückbleiben.

Scheibenwischerblätter
Ist der Wischeffekt, insbesondere bei Dunkelheit, nicht mehr optimal (z. B. Schlierenbildung): weg damit!

Beleuchtungs-Kontrolle
Alle Leuchten in Funktion? Die Scheinwerfer-Einstellung sollte man in Fachbetrieben kontrollieren lassen.

Türdichtungen
Damit Sie nicht vor zugefrorenen Türen stehen: Spezielle Pflegestifte auf Silikon- oder Hirschtalgbasis für die Gummidichtungen reduzieren die Einfrierneigung von Türen und Heckklappe.

Türschlösser
Wohl dem, der die Türen über eine Fernbedienung entriegeln kann. Ansonsten sollte man für Notfälle einen Enteisungsspray «griffbereit», also nicht im Fahrzeuginnenraum, bereithalten!

Bereifung
Warten Sie nicht bis zum ersten Wintereinbruch: Montieren Sie Winterräder bereits ab Oktober/November, Sie vermeiden so auch Wartezeiten bei Werkstätten und Reifendiensten. Das Profil der eingelagerten Winterräder schauen Sie sich am besten gleich an: Unter 4 mm Profiltiefe sind sie, obwohl gesetzlich zulässig, für den Wintereinsatz kaum mehr brauchbar.

Autobatterie
Sie führt im Winter die Pannen-Hitliste unangefochten an! Wenn die Batterie bereits bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt den Anlasser nur noch müde durchdreht, dann sollte sie unbedingt geprüft und, falls nötig, rechtzeitig ersetzt werden.

Das sollten Sie im Auto haben
Nicht immer braucht man alles – hier ist aber einmal aufgelistet, was hilfreich sein kann:

– Eiskratzer/Schneebesen/Scheibenenteisungsspray
– Abdeckfolie für die Windschutzscheibe
– Türenteisungsspray (besser in der Manteltasche!!)
– Warme Decke

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…