Jack Roos wird Vizeammann

Fr, 22. Okt. 2021

Gemeinderat Jack Roos wurde in stiller Wahl zum Vizeammann gewählt

In Mägenwil erübrigt sich ein zweiter Wahlgang Ende November, weil sich bis auf Jack Roos kein weiterer Interessent für das Amt des Vizeammanns meldete.

Auch in Mägenwil scheint Ruhe einzukehren: Die Gesamterneuerungswahlen sind abgeschlossen, auf einen zweiten Wahlgang kann verzichtet werden. Ausstehend war im Gemeinderat noch die Personalie Vizeammann. Innerhalb der vorgegebenen Nachmeldefrist sind beim Wahlbüro jedoch keine neuen Anmeldungen für dieses Amt eingegangen. Somit blieb der bisherige Gemeinderat Jack Roos der einzige Interessent. Das Wahlbüro hat Roos nun als neuen Vizeammann für die Amtsperiode 2022/2025 in stiller Wahl für gewählt erklärt.
Jack Roos ist seit Herbst 2019 in der Gemeinde Mägenwil für das Ressort Gewässer, Strassen, Land- und Forstwirtschaft sowie für den Umweltschutz zuständig. Der Parteilose hatte bereits im März dieses Jahres, als er seine Kandidatur für das Amt des Vizeammanns bekannt gegeben hatte, sein Interesse in erster Linie als «pragmatische Lösung» bezeichnet. Seine Aussage «allzu viel bedeute ihm diese Wahl nicht» ist unter diesem Vorzeichen denn auch nachvollziehbar. Als Vizeammann sei er vor allem auf «Stand-by», vertrete den Gemeindeammann wenn es nötig sei. Zwar sei er nicht der Dienstälteste, sagt Rooos, es sei ihm aber doch ein Anliegen dem Gemeindeammann, der neu im Amt ist, seine Unterstützung anzubieten. Der Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Gemeindeammann Peter Wiederkehr sieht er positiv entgegen. Wiederkehr sei ein Profi, kenne sowohl die Sicht der Behörden als auch die Perspektive der Unternehmer.
Die Herausforderungen für die Gemeinde seien vor allem finanzieller Art, sagt Roos. Es müssten einerseits Einnahmen generiert werden – zum Beispiel indem vermietbare Lokalitäten genügend publik gemacht werden, andererseits gehe es weiterhin darum, Kosten einzusparen. «Allerdings», fügt er an, «wird die Gemeindeverwaltung zurzeit mit neuer Software aufgerüstet. Und das geht ins Geld.»
Besondere Ziele könne sich Mägenwil kaum setzen. Laut Roos liegt das vor allem daran, dass in der Gemeinde eine ganze Liste an prioritär zu behandelnder Themen anstehe. Der Gemeinderat und designierte Vizeammann verweist auf Bereiche wie Entsorgung und auf die Neuorganisation der Führungsstrukturen in der Schule nach der Abschaffung der Schulpflege im Herbst 2020. Auf der Themenliste stehen aber auch zahlreiche Bauprojekte, unter anderem die Kantonsstrasse.
Im Rückblick auf die zu Ende gehende Legislatur erwähnt Jack Roos vor allem die personellen Turbulenzen: «Das war ein schwieriger Einstieg, der während der ganzen Zeit auch Nachwirkungen auf das gesamte Kollegium zeigte.» Gefreut hatte ihn hingegen die Zusammenarbeit im Abwasserverband Region Mellingen (ARA). Aktuell läuft ein Projekt zur Sanierung und Kapazitäts-Erhöhung der Anlage, wo er als Gemeindevertreter im Vorstand mitwirken konnte.

Heidi Hess

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…