Männerriege in den Bergen

Di, 12. Okt. 2021

Von Wanderungen, teuren Crèmeschnitten und Fahrgemeinschaften

Um halb acht trafen sich 15 gut gelaunte Männerriegler auf dem Hallenbadparkplatz für die Bergwanderung auf den Stoos. Bereits jetzt wies der blaue Himmel auf einen schönen Wandertag hin. Verteilt auf vier Autos ging die Fahrt durch das noch neblige Reusstal auf verschiedenen Routen Richtung Schwyz-Schlattli. Dort fuhr man in der steilsten Standseilbahn der Welt, mit dem innovativen Niveauausgleich der Kabinen, zügig mitten ins Dorf Stoos. Nach einem Kaffee mit Gipfeli trennten sich fünf Gemütlichwanderer von den Gipfelwegwanderern, um über den Moorweg zur Mittelstation der Fronalpstock-Bahn zu wandern. Von dort erreichten sie mit der Sesselbahn gegen 11 Uhr bequem und doch leicht verschwitzt den Gipfel und liessen sich von Eugen Keller die verschiedenen Erhebungen der Umgebung erklären. Danach setzten sie sich ins Restaurant und holten sich in schlauer Vorausahnung schon bald das Essen.
Die anderen zehn Gipfelwanderer erreichten den Klingenstock mittels Sessellift. Dann ging es über unzählige Treppenstufen dem Grat entlang. Der herrliche Ausblick auf den Vierwaldstättersee sowie Richtung Mythen wurde mit kleinen Pausen genossen. Der kleine Extra-Aufstieg auf den Huser Stock wurde mit einem Glas Weisswein, spendiert von Rico Herzig, belohnt. Nun ging es zuerst rund 200 Höhenmeter bergab, bevor der letzte steile Anstieg auf den Fronalpstock erfolgte. Schlussendlich schafften es alle in ihrem Tempo bis zum Bergrestaurant.
Nachdem auch sie ihren Hunger gestillt hatten, wurde in Anbetracht der langen Schlangen an der Selbstbedienungstheke, beschlossen, den Kaffee weiter unten im Dorf zu geniessen. Nach dem Gipfelfoto machten sich fünf Männerriegler zu Fuss an den Abstieg und die anderen setzten sich in die Sesselbahn und fuhren bis zur Mittelstation. Von dort gingen vier weitere zu Fuss ins Dorf bzw. die anderen weiter bequem mit der Bahn, zurück ins Dorf. So kamen die Jasser im Gartenrestaurant Sternegg zu ihrem Spiel. Dabei blieb auch noch Zeit, die grosse Crèmeschnitte für 24 Franken(!) zu geniessen und auf die restlichen Wanderer zu warten. Kurz nach 16 Uhr ging es zurück auf die Bahn. Gegen 17 Uhr bestiegen alle zufrieden die Autos und fuhren auf verschiedenen Wegen nach Mellingen. Dort stiess dann auch eine Fahrgemeinschaft mit beträchtlicher Verspätung, aber mit schönen Eindrü- cken, aus dem Reusstal dazu. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fischer: Mit Frust im Bauch aufs Podest

Die Saison begann für das Mellinger Pitbike-Team «MD Performance» mit einem Fiasko. Schweizermeister Dennis Fischer ging im ersten Lauf auf Rang zwei zu Boden. Teamkollege Beni Wehrli genauso. Frust pur. Im zweiten Lauf zeigten die beiden Mellinger Fahrer, was sie wirklich drauf haben. Fischer preschte zeitweise an die Spitze und fuhr letztlich als zweiter aufs Podest. Wehrli kam auf Position sechs ins Ziel. Teamchef Martin Wernli atmet auf: «Wir haben jetzt Gewissheit, dass…