Niederrohrdorf - Lego-Ausstellung im Ortsmuseum

Fr, 22. Okt. 2021

Ein solches Interesse hatte der Däne Ole Kirk Christiansen nicht erwartet, als er 1949 die Plastikbausteine erfand, die in den folgenden 72 Jahren so manches Buben- und Papiherz in den Bann gezogen hat. Als dann 1958 die Stabilität mit Noppen und Röhrchen verbessert werden konnte, waren den Kreationen keine Grenzen mehr gesetzt. Nachdem zu Beginn einfache Bauwerke kreiert wurden, werden heute Fahrzeuge aller Art, Flugzeuge, Fantasieobjekte für die Weltraumerkundung, Nachbildung berühmter Bauwerke wie Tower Bridge etc. gebaut; es fehlt nur noch der Badener Stadtturm.
Die Museumskommission hat sich im Jahre 2020 entschieden, in den Räumlichkeiten des Dorfschulhauses eine Lego-Ausstellung durchzuführen, welche in der Folge wegen der Corona-Pandemie mehrmals abgesagt resp. verschoben werden musste, sie soll nun durchgeführt werden am Samstag und Sonntag, 6. und 7. November, jeweils von 13 bis 17 Uhr im Dachgeschoss des Niederrohrdorfer Dorfschulhauses.
Zehn Lego-Fans zeigen während 2 x 4 Stunden ihr Handwerk sowie ihre Kreationen. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, sich unter deren kundiger Anleitung selber als Konstrukteure zu versuchen. Es sind genug Bausteine vorhanden. Übrigens: Lego setzt sich aus den dänischen Wörtern leg und godt zusammen und bedeutet auf Deutsch: Spiel gut. Also viel Vergnü- gen. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…