Niederwil: Die Sonne schickt keine Rechnung

Fr, 08. Okt. 2021

Die Kombination von kostenloser Sonnenenergie und Umgebungswärme ist die vernünftigste und über die Lebenszeit des Gebäudes gesehen, kostengünstigste Lösung. Auf die Installation einer kontrollierten Wohnungs-Lüftung wurde aus Kostengründen verzichtet. Der gesamte Stromverbrauch und die Heizung des Gebäudes wird, mittels auf dem Dach montierten Solarmodulen, zu einem grossen Teil selbst erzeugt. Keine Überraschungen mehr bei der Stromrechnung. Sprich, keine regelmässig wiederkehrenden, immensen Stromrechnungen für die Gemeinde und wenn die Sonne mehr scheint als notwendig, dann profitiert Niederwil vom Verkauf der Energie. Weiter entlastet die Solaranlage das lokale Stromnetz und hilft dabei, die stabile Stromversorgung der Zukunft zu formen.
In Zeiten immer extremer werdenden Wetterextreme, langen Trockenphasen gefolgt von Starkregenereignissen, ist es unser aller Pflicht und eine absolute Notwendigkeit die Verwendung von fossiler Energie zu minimieren. Die uns zur Verfügung stehenden Techniken der modernen Wärmepumpenheizung und der Photovoltaik ergänzen sich gut und bilden ein zukunftssicheres und kosteneffizientes Dreamteam.
Die geplante Heizung für den Ersatzbau an der Hubelstrasse in Niederwil ist kein Luxus, es ist schlicht die logisch beste Lösung für uns und unsere Heimat.

Michael Egger, Präsident der Energiekommission Niederwil

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fischer: Mit Frust im Bauch aufs Podest

Die Saison begann für das Mellinger Pitbike-Team «MD Performance» mit einem Fiasko. Schweizermeister Dennis Fischer ging im ersten Lauf auf Rang zwei zu Boden. Teamkollege Beni Wehrli genauso. Frust pur. Im zweiten Lauf zeigten die beiden Mellinger Fahrer, was sie wirklich drauf haben. Fischer preschte zeitweise an die Spitze und fuhr letztlich als zweiter aufs Podest. Wehrli kam auf Position sechs ins Ziel. Teamchef Martin Wernli atmet auf: «Wir haben jetzt Gewissheit, dass…