Pferde, Ochsen und Zugtiere

Fr, 15. Okt. 2021

Toni Meier plant zusammen mit drei weiteren Personen die Herausgabe eines neuen Buchs. Darin geht es um Zugtiere, die Landwirtschaft am Rohrdorferberg und in Arni-Islisberg.

Seit Hunderten von Jahren helfen Zugtiere, Pferde, Rinder und andere, den Menschen bei der Arbeit, beim Transport von Personen und Waren, eingespannt für eine prosperierende Wirtschaft und haben einen wesentlichen Anteil an unserer Zivilisation. Sei es in der Landwirtschaft, beim Anbau von Nahrungsmitteln, beim Transport von Gütern, im Krieg und zuletzt als Lieferant von Nahrung und Leder.
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist der Anteil von Haustieren als Arbeitskraft stark zurückgegangen, ihre Arbeit wurde von Motoren übernommen. Immer weniger Leute haben in der Landwirtschaft Zugtiere als Traktionsmittel im Alltag erlebt oder sogar mit ihnen gearbeitet. Vieles aus dieser Zeit und der Arbeit mit Zugtieren droht für immer vergessen zu gehen. Einige Gegenstände kennen wir zwar noch, ihr Gebrauch und ihre Entstehung sind uns aber fremd. Damit sie nicht völlig der Vergessenheit geraten, sollen sie im geplanten Werk vorgestellt und für kommende Generationen erklärt werden. Ein Team von Historikern und Leuten aus dem landwirtschaftlichen Umfeld hat in mehrjähriger und unentgeltlicher Arbeit ein Werk geschaffen, das nun gedruckt werden soll. Damit wird die Arbeit vorheriger Generationen gewürdigt und die benutzten Gerätschaften in Wort und Bild für die Nachwelt dokumentiert. Die umfangreiche Sammlung des Kutschen-Museums in Oberrohrdorf war dafür die ideale Basis.
Zum Inhalt: Teil 1: «Zugtiere im landwirtschaftlichen und gewerblichen Einsatz» (Autor: Jürg Burlet); Teil 2: «Landwirtschaft am Rohrdorferberg» (Toni Merki, alt Gemeindeammann Oberrohrdorf); Teil 3: «Landwirtschaft in Arni-Islisberg» (Otto Rütimann); Bildredaktion: Toni Meier, Heinz Weisskopf, Jürg Burlet. Um den Druck dieses Werkes zu finanzieren, sind die Herausgeber dringend auf Sponsoren angewiesen, damit dieses Projekt nun realisiert werden kann. Weitere Auskünfte erteilt: Toni Meier, Kutschen-Museum, Oberrohrdorf, Telefon 056 496 19 43. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)