Reizvolle Abschnitte entdeckt

Di, 05. Okt. 2021

Vereinsreise des Frauenturnvereins entlang der Langeten

Nach dem wunderschönen Samstag war der Sonntagmorgen verhangen, doch das konnte die unternehmungslustigen Turnerinnen nicht bremsen. So bestiegen die 16 Frauen am Bahnhof Heitersberg die S-Bahn Richtung Aarau, wo noch eine Turnerin dazu stiess. Via Olten, wo es lärmend auf das Bahnhofsdach regnete, fuhr man Richtung Langenthal derweil die Regentropfen an den Fenstern entlang rannen. In Langenthal angekommen, fielen noch Tropfen, aber die Turnerinnen befanden, dass die Wolken doch schon heller aussahen – also weiterhin positiv denken. Die Mellingerinnen durchstreiften das wunderschöne kleine Städtchen, welches 2019 mit dem Wakkerpreis ausgezeichnet wurde und landeten alsbald für den Kaffeehalt in der Suteria.
Frisch gestärkt und ohne Erfrischung von oben, ging es nun entlang der Langeten weiter. Im ersten Wegabschnitt der Langeten ging die Wanderung durch die reizvollen Wässermatten, einer besonderen Kulturlandschaft mit Bewässerungsgräben, Hecken und mächtigen Einzelbäumen. Eine Landschaft, welche auch den jungen Ferdinand Hodler damals zu seinen schönsten frühen Landschaftsbildern inspirierte. Bald ging es in den Wald, der die Mellingerinnen mit seinem nassen Blätterdach, erdigen Parfüm und saftig grünen Moosen empfing. Nach einiger Zeit wurde der Rastplatz für den Mittagsschmaus erreicht – ein Waldsofa, zwar nicht «Polsterbequem», aber idyllisch.
Danach lief es sich noch besser, machten doch die Wolken immer mehr der Sonne Platz. Via Oberwynau wanderten die Turnerinnen zur Fähre Wolfwil, wo sie im hübschen Restaurant Fähre für Getränke und teilweise imposante Desserts Einkehr hielten. So für die weitere Strecke gerüstet, ging es hinunter zum Wasser und auf die Fähre. Der «Fährimaa» brachte die Frauen sicher ans andere Ufer, wo sie auf schmalen Wegen der Aare entlang Richtung Murgenthal marschierten. Ein sehr reizvoller Abschnitt ganz nah am Wasser. In Murgenthal ging es mit der Bahn wieder zurück zum Bahnhof Heitersberg. Damit endete dieser schöne Ausflug. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)