Rohrdorfer Chlauslauf ist abgesagt

Fr, 22. Okt. 2021

Ohne Zuschauer und Festwirtschaft wäre das nichts geworden

Schweren Herzens hat das OK den Rohrdorfer Chlauslauf auch für dieses Jahr abgesagt. Die Laufstrecke aber wird dennoch ausgesteckt, damit sich die Läuferschaft aufs Jahr 2022 vorbereiten kann.

Das Credo ist klar: Der Rohrdorfer Chlauslauf steht für Geselligkeit, Freude, Erlebnis und Sport in familiärer Atmosphäre. Das ist unter den gegebenen Voraussetzungen nicht möglich. Das OK des Chlauslaufes schreibt dazu: «Die seit den Sommerferien wieder sprunghaft gestiegenen Zahlen der Corona-Fälle besorgen auch uns sehr. Besonders in den Schulen münden sie vielerorts in Schulschliessungen. Zwar sind unsererseits Reduktionsbemühungen eingehend evaluiert worden, doch überzeugt hat keine. Primär deshalb, weil Szenarien wie weniger Kategorien, keine Kinderläufe, ohne herzhafte Zuschauerkulisse, Verzicht auf kulinarische Festwirtschaft, Nicht-Nutzung der Garderoben/Duschen, eine Zeitpunktverschiebung usw., keine Kompromisslösungen sind, sondern vielmehr den jahrelangen, aufgebauten Grundwerten des Chlauslaufs nicht zuträglich sind.» Das OK ist aber zuversichtlich, nächstes Jahr wieder einen Chlauslauf durchführen zu können. «Wir kehren zurück am 3. Dezember 2022 – das ist bereits definiert. Ob in Form eines Chlauslaufs light oder im gewohnten Gewand, das wird die Zukunft weisen.» (bg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)