Schneetour der Turnerinnen

Di, 12. Okt. 2021

Die Frauenriege Mägenwil auf Bergtour

15 Frauen starteten kürzlich auf eine zweitägige Vereinsreise. Mit dem Zug gings von Mägenwil nach Brig und dann mit der Gondel auf die Bettmeralp. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten sie entlang des Aletschgletschers bis zur Moosfluh. Dort nahmen sie ihr Mittagspicknick ein und liefen dann gestärkt weiter hinab zum Blausee, wo eine Überraschung auf sie wartete.
Angeführt von einer der Vereinsältesten starteten sie die weitere Talabfahrt auf drei Rädern, mit dem sogenannten Mountaincart. Durchgeschüttelt und mit verwehtem Haar wanderten die Turnerinnen weiter zum Bettmersee und genossen den Apéro mit herrlicher Bergkulisse. Mit roten Gesichtern nahmen sie das Nachtessen ein und liessen den Abend bei geselligem Beisammensein ausklingen.
Nach einem rustikalen Hüttenfrühstück sind die Frauen am folgenden Tag mit Sack und Pack und bei strö- menden Regen zur nächsten Wanderung aufgebrochen. Kurz vor dem nächsten Etappenziel, der «Bättmer Hitta», wechselte der Regen sogar auf Schneefall. Innerhalb kurzer Zeit hatte es Neuschnee gegeben.
In der Hütte mit feinen hausgemachten Suppen aufgewärmt, ging nun die Schneewanderung weiter zur Fiescheralp. Aufgrund der unvorhersehbaren Schneemenge war unklar, ob die Talfahrt von der Fiescheralp nach Betten durchgeführt werden kann. Einige stellten sich schon auf eine weitere Übernachtung in dieser Region ein. Glücklicherweise konnte die Talabfahrt dann aber doch stattfinden und somit war auch die Heimreise gesichert. Pünktlich und heiter kamen die Frauen um 18.30 Uhr wieder in Mägenwil an.
Zwei Sätze begleiteten sie von Anfang an und bis zum Schluss: «Wo ist meine Maske?» oder auch «Darf ich bitte ihr Covid-Zertifikat sehen?» (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…