Sound vor spektakulärem Hintergrund

Fr, 15. Okt. 2021

Die «Künten Session» des Musikvereins Künten sind bekannt für mitreissenden Brass-Sound. Seit der Verein seine Jahreskonzerte von eher traditionellen, gemischten Programmen auf Unterhaltungsmusik mit Showelementen umgestellt hat, erfreuen sich diese Events grosser Beliebtheit.

Nach zweieinhalb Jahren pandemiebedingter Pause war es wieder so weit. Der Musikverein hatte sich bereits Anfang August entschieden, die Konzerte als Veranstaltungen mit Covid-Zertifikat durchzuführen. Ein grosses Publikum fand den Weg in die Mehrzweckhalle. Die Einlasskontrolle funktionierte effizient und die Besucherinnen und Besucher genossen die Gelegenheit, ohne Maske einem tollen Anlass beiwohnen zu können. Die auf das Motto abgestimmte Dekoration aus Licht, Farben, Blumen und sogar einem Hauch «Stonehenge» half, sich auf das kommende Konzert einzustimmen.

«A celtic night»
Die Künten Session stand unter dem Titel «a celtic night». Irische und schottische Musik, von rhythmischen Tänzen bis hin zur Folk-Punk-Nummer, standen auf dem Programm. Für diese Ausgabe hatte sich der MVK etwas ganz Spezielles ausgedacht. Anstelle eines Bühnenbildes hing hinter der Band ein riesiger LED-Bildschirm, auf welchem, den Stücken angepasst, traumhafte Landschaftsbilder, wirbelnde Beine irischer Tänzer oder Szenen aus Popvideos zu sehen waren. Das Konzert begann mit einer mystischen Klangkulisse, welche sich jedoch rasch in einen schnellen und dynamischen irischen Tanz veränderte. Eine Vielfalt von Tradition und Moderne, Rhythmik, Dynamik und Einfühlsamkeit prägte den ersten Konzertteil. In die bekannte Ballade «You Raise Me Up», welche dazu verleitete, die Augen zu schliessen, gesellte sich plötzlich ein neuer Klang: Der MV Künten hatte für dieses einschlägige Programm die Zusammenarbeit mit der Dudelsackspielerin Elisabeth Sulser gesucht. Eine spannende und wunderschöne Mischung. Ein weiterer Höhepunkt folgte in Form des simplen Folk-Liedes «Irish Washerwoman». Der junge Perkussionist Sebastian Buchs spielte dieses als virtuoses und mitreissendes Xylofon-Solo, sodass anschliessend wohl so manches Hemd einen Waschgang nötig hatte.

Gesang, Pop und Folk-Punk
Der Beginn des zweiten Konzertteils war bereits wieder mit einer Überraschung verbunden. In «Loch Lomond» tat es die Band den Fans der schottischen Fussball-Nationalmannschaft gleich und sang aus vollen Kehlen dieses traditionelle Lied. Eine rasche Abfolge von Hits wie «Baker Street» (Gerry Rafferty) oder «Galway Girl» (Ed Sheeran) heizte die Stimmung in der Halle auf. Verschiedene Musikanten überzeugten mit gekonnt vorgetragenen Solostellen und in «I’m Shipping Up To Boston» (Dropkick Murphys) wurde wiederum der Dudelsack eingebunden. Mit «Victory» aus «Lord of the Dance» fand das Konzert ein mitreissendes Ende.

«To other worlds»
Der Musikverein Künten bedankte sich für den grossen Applaus mit einer Zugabe, welche hier und dort ein paar Tränen die Wangen hinunterkullern liess: «Highland Cathedral». Zusammen mit Elisabeth Sulser auf dem Dudelsack liess der Musikverein ein weiteres Mal sein grosses Klangvolumen erklingen. Schliesslich wurde das Publikum mit einem Appetitmacher auf die nächste Künten Session am 22. und 23. April 2022 verabschiedet. Sie wird unter dem Thema «To other Worlds» stehen. Der Hit «Major Tom» von Peter Schilling aus dem Jahr 1982 weckte beim Publikum die Vorfreude und das Datum wurde rasch in die Agenden eingetragen. Noch vorher spielt aber der Musikverein Künten am 14. November zusammen mit dem Kinderliedermacher Bruno Hächler das Familienkonzert und am 12. Dezember lädt er zum traditionellen Kirchenkonzert ein.
Weitere Informationen auf der Webseite: mvkuenten.ch. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)