Verkehrschaos: Es ging nichts mehr

Fr, 29. Okt. 2021

Am letzten Samstag war im Reuss-Städtchen Hochbetrieb. Gleich drei Grossanlässe gingen über die Bühne

Ein Horror-Verkehrsunfall auf der Lenzburgerstrasse, der Grossanlass vom STV Rohrdorf in der Kleinen Kreuzzelg und mehrere Spiele des FC Mellingen. Am Samstag kam der Verkehr zwischenzeitlich zum Erliegen. Da war von den Automobilisten grosse Geduld gefragt.

Der Verkehrsunfall war zum Glück nur Bestandteil der Hauptübung der Feuerwehr Regio Mellingen. Die Lenzburgerstrasse war vom Lindenkreisel bis zur Käppelikreuzung beim Friedhof während einer Stunde gesperrt – die Umleitung über Wohlenschwil war signalisiert. Gleichzeitig fanden am Samstag noch zwei weitere Grossanlässe statt: Mehrere Spiele des FC Mellingen und Turnwettkämpfe in der Kleinen Kreuzzelg. Das Verkehrschaos war damit vorprogrammiert. Alle drei Veranstalter wurden davon überrascht. Sie wussten jeweils nichts von den anderen Anlässen. Sie wünschten sich, dass sie von offizieller Seite darüber informiert worden wären.

TSV Rohrdorf erfüllte Vorgaben
Der TSV Rohrdorf führte am Wochenende in der Dreifachturnhalle Kleine Kreuzzelg den Nordwestschweizer Geräte-, Gymnastik- und Aerobic-Wettkampf durch. Der Verein verliess sich auf das von der Gemeinde und der Repol im Vorfeld abgesegnete Verkehrskonzept. Überrascht waren sie von der zahlreichen Teilnahme der Turnvereine. «Alle freuten sich, wieder einmal an einem Anlass teilzunehmen», sagt Pascal Heusler, Präsident des TSV Rohrdorf. Am Samstag waren 900, am Sonntag 800 Turnende und Besucher vor Ort. «Wir riefen bei den Anmeldungen dazu auf, Fahrgemeinschaften zu bilden oder den öV zu nutzen», sagt Heusler. Bei den Turnenden sei dies Usus. Nebst den Parkplätzen vor der Turnhalle, konnte zusätzlich auf dem Firmengelände von Jenni und Partner, auf den öffentlichen Parkplätzen an der Wallisstrasse und beim Hallenbad am Strassenrand oder auf dem Trottoir parkiert werden. Dies nach den Vorgaben der Gemeinde und in Absprache mit der Repol. Da es immer noch zu wenig Parkplätze hatte, wurde auch am Strassenrand bis zur Käppelikreuzung parkiert. «Wir kontrollierten, ob ein Durchkommen für Blaulichtfahrzeuge an der Wallisstrasse möglich ist», sagt Repol-Chef Daniel Schreiber. «Das war gewährleistet.» Am Samstag kamen die drei für den Parkdienst abgestellten Vereinsmitglieder des TSV Rohrdorf an ihre Grenzen. «Im Sekundentakt fuhren während der Feuerwehrübung Autos bei uns durch», sagt Heusler. Ortskundige Autofahrer nutzten die Wallisstrasse als Schleichweg, um die Umleitung über Wohlenschwil zu umgehen.

Feuerwehr kam mit Verspätung
Um 15.10 Uhr ging bei der Feuerwehr der Alarm los. Da es eine Übung war, besammelten sich die Feuerwehrmänner und -frauen beim Magazin. Im Ernstfall wäre die Mannschaft direkt zum Einsatzort gefahren. Parkplätze zu finden, war wegen den Anlässen zur Herausforderung geworden. Und das wäre im Ernstfall, wo jede Minute zählt, fatal. Auch so mussten sich die sechs Einsatzfahrzeuge in langsamer Fahrt an den am Strassenrand parkierten Fahrzeugen vorbeizwängen, bevor sie am Unfallort eintrafen. Ein durchaus reales Szenario beim Verkehrschaos – eine Massenkarambolage mit Explosionsgefahr.

Spieler kamen knapp zum Spiel
Von 10 bis 19 Uhr fanden in der Kleinen Kreuzzelg mehrere Fussball-Matches statt. Für die C-Junioren ging es um viel – der Aufstieg stand auf dem Spiel. Dementsprechend wurden viele Zuschauer erwartet. Daraus wurde aber nichts. Die Eltern setzten wegen Parkplatzmangel ihre Sprösslinge ab und fuhren weiter. So konnten auch die C-Junioren rechtzeitig zum Spiel antreten. Trotz Stress im Vorfeld schafften sie den Aufstieg. Weniger gut sah es bei Club-Wirtin Sonja Knutti aus. Wegen dem Parkplatzproblem blieb sie auf ihren Würsten sitzen.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…