Viktor Zumstegs Trouvaillen

Fr, 15. Okt. 2021

Täglich notiert Viktor Zumsteg handschriftlich kleine und grössere Weisheiten, zum Teil auch satirischen Nonsens. Der «Reussbote» druckt einige kreativen Einträgen ab.

Heute aus dem Buch «Behauptungen» (2014)
Behauptungen haben wenig Erfolg und noch weniger Sinn, weshalb Behauptungen erfolglos-sinnlos sein müssen, aber trotzdem zur allgemeinen Erheiterung beitragen können. Darum über die Behauptungen:
– Kopfschütteln
– Tief einatmen und
– hinunterschlucken!
Der Kopfschüttler mit Schluckauf:
Viktor Zumsteg

Der «Nörgeler» behauptet: Ohne mich gibt es keinen Fortschritt, ich bewahre die Menschheit vor dem Stillstand. Der Experte erwidert: Kritik üben und nörgeln sind zwei grundsätzlich verschiedene Aspekte. Nörgeln ist nicht aufbauend, sondern Tratsch und eigensüchtiges Benehmen eines Unzufriedenen. Die Behauptung des Nörgelers ist total daneben, da kann man nur den Kopf schütteln. Dem Nörgeler soll man den Atem nehmen, denn er bringt nichts zu einer Verbesserung. Hinunterschlucken soll der Nörgeler seine Nörgeleien selber.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…