KOMMENTAR

Di, 30. Nov. 2021

HEIDI HESS REDAKTORIN

Kein Platz für Intrigen und Machtspiele

Es wird kein Spaziergang werden. Mellingens Gemeinderat hat nicht nur schwierige Jahre sondern auch einen herausfordernden Wahlkampf hinter sich. Jetzt aber steht fest: Györgyi Schaeffer ist Gemeindeammann, Vizeammann ist Eveline Wernli – zwei Frauen an der Spitze. Ich wünsche mir sehr – und mit mir wohl ganz Mellingen, dass die Zusammenarbeit im Gemeinderat in der neuen Legislatur gelingt. Das schuldet der neue Rat den Mellingerinnen und Mellingern, die ihm mit ihrer Stimme ihr Vertrauen geschenkt haben. Konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde tut not.
Im Vorfeld der Wahlen war «Teambildung» ein grosses Wort, auch das Pflegen guter Kommunikationskultur, geprägt von Respekt und Offenheit. Nun gilt es zu beweisen, dass hier keine Worthülsen strapaziert wurden. Der Gemeinderat muss zeigen, dass er team- und konsensfähig ist, auch wenn Ansichten auseinandergehen. Verantwortlich ist jede einzelne Gemeinderätin, jeder einzelne Gemeinderat, sowohl die Bisherigen als auch die Neuen. Sie sollen am runden Tisch sachbezogen diskutieren, einander zuhören und konstruktive Lösungen erarbeiten. Und diese Lösungen als Kollegium nach aussen tragen.
Es ist kein Platz im Rathaus für Querelen, Intrigen oder Machtspiele.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…